Giulio Bonasone, Zeichner, zugeschrieben
Details zweier Rahmen (Bartsch 125 und 126), Ende 1560er Jahre
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Giulio Bonasone, Zeichner, zugeschrieben

Details zweier Rahmen (Bartsch 125 und 126), Ende 1560er Jahre

Giulio Bonasone, Zeichner, zugeschrieben

Details zweier Rahmen (Bartsch 125 und 126), Ende 1560er Jahre

Das Blatt zeigt mehrere Detailstudien für die Rahmungen der Kupferstiche „Der Geier frisst die Leber des Tityós“ (Anm.1) und „Jupiter als Schafhirte und Mnemosyne“.(Anm.2)
Zur Zuschreibung vgl. Inv.-Nr. 21079a.

David Klemm

1 The Illustrated Bartsch 28 (15), 125 (145).
2 The Illustrated Bartsch 28 (15), 126 (146).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts Stempel der Sammlung Philippi (L. 1335); auf dem Verso oben rechts bezeichnet: "J. Bonasone" (Bleistift); in der Mitte: Stempel der Sammlung Philippi (L. 1335); unterhalb davon: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.103, Nr.70

Nicolò dell'Abate. Storie dipinte nella pittura del cinquecento tra Modena e Fontainebleau. Hrsg. von Sylvie Béguin e Francesca Piccinini, Ausst.-Kat. Modena, Foro Boario 2005, S.349

Un siècle de dessin à Bologne. 1480-1580. De la Renaissance à la réforme tridentine. Hrsg. von Marzia Faietti und Dominique Cordellier, Ausst.-Kat. Paris, Louvre 2005, S.105, Nr.31 (Erwähnung)

Carel van Tuyll van Serooskerken: The Italian Drawings of the Fifteenth and Sixteenth Centuries in The Teyler Museum, Haarlem, Ghent, Doornspijk 2000, S.334, 335, Anm. 2, Nr.bei Nr. 330

Marzia Faietti: Giulio Bonasone disegnatore, in: Grafica d' Arte. Rivista di Storia dell' Incisione Antica e Moderna e Storia del Disegno, 11, 2000, Nr. 44, S. 2-10, S.5, mit Anm. 44

Madeline Cirillo Archer: The Illustrated Bartsch: Italian Masters of the Sixteenth Century, Commentary, Bd. 28, New York 1995, S.319, 329, 333, Nr.bei Bartsch-Nr. 117, 125, 126, Abb.S. 324

J. A. Gere, Philipp Pouncey: Italian Drawings in the Department of Prints and Drawings in the British Museum. Artists Working in Rome c. 1550 to c. 1640, Bd. 1, London 1983, S.79, Nr.112 (Erwähnung)

John A. Gere, Philipp Pouncey: Italian Drawings in the Department of Prints and Drawings in the British Museum. Rapahel and his Circle, Bd. 1, London 1962, S.79, Nr.bei Nr. 104-111