Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger
Ansicht einiger Säulen der Fassade gegenüber jener, die in der vorherigen Platte gezeigt wurde / "Vue A. des quelques unes de Colonnes de la façade opposée à celle de la planche precedente [...]", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1778)
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger

Ansicht einiger Säulen der Fassade gegenüber jener, die in der vorherigen Platte gezeigt wurde / "Vue A. des quelques unes de Colonnes de la façade opposée à celle de la planche precedente [...]", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1778)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger

Ansicht einiger Säulen der Fassade gegenüber jener, die in der vorherigen Platte gezeigt wurde / "Vue A. des quelques unes de Colonnes de la façade opposée à celle de la planche precedente [...]", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1778)
In: "Différentes vues de Paestum", Paris um 1835, Tafel 3

Die Erstausgabe wurde im Jahr 1778 in Rom publiziert.
Knapp zwei Monate nach der Publikation verstarb Giovanni Battista Piranesi.
Nach Wilton-Ely sind einige Teile der Stiche eindeutig Giambattista zuzuschreiben, etwa die Architektur und Landschaft, andere, wie die Personen, entstammen eher der Hand Francescos.
Es kann vermutet werden, dass Giambattista, von dem die Zeichnungen zu Paestum stammen, vor seinem Tod zunächst mit der Folge begonnen hatte und diese nach dessen Tod von seinem Sohn Francesco fertiggestellt und teilweise erneuert wurde.
(Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. The Complete Etchings, Volume II, San Francisco 1994; Ders.: Piranesi, Paestum & Soane, München 2013.)

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links bezeichnet: "Planche III"; unterhalb der Darstellung in der Mitte bezeichnet: "Vüe A. de quelques unes des Colonnes de la façade opposée à celle de la planche precedente qui est la même que / l' on voit gravée dans la premiere planche D. La Colonne B. est située dans le milieu de ce rang. Quelques uns de mem- / bres. C. deson chapiteau sont tres delicatement entaillés, et sont differents de ceux D. Le Frise E de ce coté est / tellement gatée aue l'on ne peut se former aucune idee de son ancienne forme. Quiconque s'est appliqué à l'archi- / tecture s'apperceura facilement que le tout a été éxécute par des principes raisonnés, que le grandes experiences en / tel genre rendirent l'ouvrage complette en beauté et que l'hazard n'y a point eu de part, comme pourroient le ceux qui n'ont pas de cet art des conoissances suffisantes. Les deux Temples F. G. sont egalement dessinés dans la même situation, comme on les a demontré dans la premiere planche par les lettres C."; unterhalb davon rechts signiert: "Cav. Piranesi F."

Oben rechts nummeriert: "3" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Focillon 585; Wilton-Ely 720

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.