Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger
Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger
Die Erstausgabe wurde im Jahr 1778 in Rom publiziert.
Knapp zwei Monate nach der Publikation verstarb Giovanni Battista Piranesi.
Nach Wilton-Ely sind einige Teile der Stiche eindeutig Giambattista zuzuschreiben, etwa die Architektur und Landschaft, andere, wie die Personen, entstammen eher der Hand Francescos.
Es kann vermutet werden, dass Giambattista, von dem die Zeichnungen zu Paestum stammen, vor seinem Tod zunächst mit der Folge begonnen hatte und diese nach dessen Tod von seinem Sohn Francesco fertiggestellt und teilweise erneuert wurde.
(Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. The Complete Etchings, Volume II, San Francisco 1994; Ders.: Piranesi, Paestum & Soane, München 2013.)
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Oben rechts bezeichnet: "Planche XVII"; unterhalb der Darstellung bezeichnet: "Vüe des restes de la Celle du temple de Neptune. A B Pierres qui en formoient le Mur, et qui d' autre entablement F que les architraves ornés de simples moulures. L' on a choisi l' emplacement n' en parut pas trop rétréci. C' est ainsi qu' en agit Vitruve dans la disposition / en partie sont restés en pied, et en partie sont tombés. C Deux ordres de colonnes in exprès, une telle maniere pour conserver aux colonnes, et à tout le corps du temple leur de l' interieur de la basilique de Fano liv. 6. chap. 3. Ces colonnes, nous montrent bien / terieures de la Celle, qui soutenoient les platsfonds, et le toit. L' on ne voit au dessus des colonnes caractere de majesté, et afin que les corniches ne surchargeassent pas les colonnes, et que comment les anciens décoroient l' interieur de leur principaux temples."; unterhalb davon rechts signiert: "Cav. Piranesi F."
Oben rechts nummeriert: "17" (Bleistift)Werkverzeichnis
Focillon 598; Wilton-Ely 734
Provenienz
Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.