Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger
Ansicht der Ruine der Cella des Tempels des Neptun / "Vue des restes de la Celle du Temple de Neptune [...]", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1778)
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Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger

Ansicht der Ruine der Cella des Tempels des Neptun / "Vue des restes de la Celle du Temple de Neptune [...]", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1778)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger

Ansicht der Ruine der Cella des Tempels des Neptun / "Vue des restes de la Celle du Temple de Neptune [...]", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1778)
In: "Différentes vues de Paestum", Paris um 1835, Tafel 15

Die Erstausgabe wurde im Jahr 1778 in Rom publiziert.
Knapp zwei Monate nach der Publikation verstarb Giovanni Battista Piranesi.
Nach Wilton-Ely sind einige Teile der Stiche eindeutig Giambattista zuzuschreiben, etwa die Architektur und Landschaft, andere, wie die Personen, entstammen eher der Hand Francescos.
Es kann vermutet werden, dass Giambattista, von dem die Zeichnungen zu Paestum stammen, vor seinem Tod zunächst mit der Folge begonnen hatte und diese nach dessen Tod von seinem Sohn Francesco fertiggestellt und teilweise erneuert wurde.
(Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. The Complete Etchings, Volume II, San Francisco 1994; Ders.: Piranesi, Paestum & Soane, München 2013.)

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts bezeichnet: "Planche XV"; unten in der Mitte auf einer Tafel bezeichnet: "Vüe des restes de la Celle du Temple de Neptune. A B Pierres qui formoient le Mur, et qui en partie sont restés en pied, et en partie sont tombés. C Degrés au moïen des quels l' on montoit au Pronaos. Dans la / place D il y manque le degré qui étoit au dessus. E Deux ordres de Colonnes interieures de la Celle qui soutenoient les platsfonds, et le toit. L' on ne voit au dessus des Colonnes d' autre entablement / F que les Architraves ornés de simples moulures. L' on a choisi expres une telle maniere pour conserver aux colonnes et á tout le corps du temple leur caractere de majesté, et á fin que les Corniches ne surchargeassent pas les colonnes et que l' emplacement / n' en parut pas trop rétréci. C' est ainsi qu' on agit Vetruve dans la disposition de l'interieur de la Basilique de Fano Liv. 6. chap. 3. ces colonnes nous montrent bien comment les Anciens decoroient l' interieur de leur principaux temples."; unterhalb davon rechts signiert: "Cav. Piranesi F."

Oben rechts nummeriert: "15" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Focillon 597; Wilton-Ely 723

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.