Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger
Überreste des Wohn- und Badehauses des Sallust / "Reliquiae Domus et Balnearum Sallustianarum", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1762)
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Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger

Überreste des Wohn- und Badehauses des Sallust / "Reliquiae Domus et Balnearum Sallustianarum", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1762)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger

Überreste des Wohn- und Badehauses des Sallust / "Reliquiae Domus et Balnearum Sallustianarum", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1762)
In: "Il Campo Marzio dell' antica Roma", Paris um 1835, Tafel 42

Die Erstausgabe wurde 1762 in Rom publiziert.
"Il Campo Marzio" gilt mit seinen 48 Platten als Ergänzung der "Antichità Romane" und demonstriert einen visionären Plan des antiken Marsfeldes, d. h. eine phantasievolle Rekonstruktion, die sich jedoch auf archäologische Untersuchungen stützt. Piranesi geht hierbei von den Fragmenten des "Marmorplans" aus, welcher bereits in Band 1 der "Antichità Romane" erscheint, und schafft somit eine fiktive Erneuerung des antiken Rom.
Gewidmet ist dieser Band unüblicherweise seinem Freund, dem Architekten Robert Adam.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, Nr. 16.5, S. 305-307; Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. The Complete Etchings, Band 2, San Francisco 1994, S. 1096.)

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links nummeriert: "Tab. XLII."; unterhalb der Darstellung in einer zweiten Platte bezeichnet: "1. Reliquiae Domus, 2. et Balnearum Sallustianarum. 3. Pars reli= / quiarum murorum veteris Urbis."; unterhalb davon links bezeichnet: "Vide indicem ruinar. num. 105. 106. 107."; unten rechts signiert: "Piranesi F."

Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "49" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Focillon 472

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.