Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Verleger
"Die Skelette", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1747/49)
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Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Verleger

"Die Skelette", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1747/49)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Verleger

"Die Skelette", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1747/49)
Aus: "Grotteschi", Paris um 1835, Tafel 1

Die Erstausgabe erschien 1747/49, ab 1750 dann bei Bouchard in Rom in der Ausgabe der "Opere Varie".
Die "Grotteschi" zeigen von der Natur überwucherte Ruinenlandschaften mit Architekturresten, Skulpturen, Gräbern usw., zwischen denen sich Skelette, Knochen und Totenköpfe befinden. Diese scheinbar wilde Zusammenstellung von Ruine und menschlichen Überresten deutet auf den Vanitasgedanken hin und bildet zudem eine untrennbare Verbindung von Natur und Architektur, die einen ersten allegorischen Versuch Piranesi's darstellen.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, S. 120 ff., Kat. 4.)

Die vier Blätter der "Grotteschi" wurden hier dem Band der "Opere Varie" entnommen (vgl. kb-1915-629-*).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts signiert: "Piranesi F."; rechts daneben nummeriert: "24"

Unten links bezeichnet: "Bd. VIII. T. 24" (Bleistift); unten rechts bezeichnet: "F 20" (Bleistift); auf dem Verso unten links bezeichnet: "VIII 24" (Bleistift)

Werkverzeichnis

F 20; Robison 21 IV; Wilton-Ely 21; Höper 4.1

Provenienz

Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.; dort 1915 für die Bibliothek erworben; aus dem Band "Grotteschi [...]", entnommen und dem Kupferstichkabinett überwiesen.