Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger
"Der Triumphbogen", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1747/49)
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Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger

"Der Triumphbogen", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1747/49)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger

"Der Triumphbogen", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1747/49)
Aus: "Grotteschi", Paris um 1835, Tafel 2

Die Erstausgabe erschien 1747/49, ab 1750 dann bei Bouchard in Rom in der Ausgabe der "Opere Varie".
Die "Grotteschi" zeigen von der Natur überwucherte Ruinenlandschaften mit Architekturresten, Skulpturen, Gräbern usw., zwischen denen sich Skelette, Knochen und Totenköpfe befinden. Diese scheinbar wilde Zusammenstellung von Ruine und menschlichen Überresten deutet auf den Vanitasgedanken hin und bildet zudem eine untrennbare Verbindung von Natur und Architektur, die einen ersten allegorischen Versuch Piranesi's darstellen.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, S. 120 ff., Kat. 4.)
Nach Robison Zustand IV, mit der Nummerierung "25" unten rechts und vor der Nummer 346 oben rechts.
(vgl. Robison, Andrew: Piranesi. Early Architectural Fantasies. A Catalogue Raisonneé of the Etchings, Washington 1986, Nr. 22 IV.)
Die vier Blätter der "Grotteschi" wurden hier dem Band der "Opere Varie" entnommen (vgl. kb-1915-629-*).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert und bezeichnet: "Piranesi inv; incise, e vende in Roma / in faccia all' Accademia di Francia"; unten rechts nummeriert: "25"

Unten rechts bezeichnet: "F 21" (Bleistift)

Werkverzeichnis

F 21; Hind S. 80 25; R 22 IV; WE 22; Höper 4.2

Provenienz

Aus Band VIII. der Ausgabe