Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger Giovanni Bouchard, Verleger
Ansicht der Überreste des Brunnenkopfes, der einen Teil der Acqua Giulia einnimmt / "Veduta dell' avanzo del Castello, che prendendo una porzione dell' Acqua Giulia", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1753)
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger Giovanni Bouchard, Verleger

Ansicht der Überreste des Brunnenkopfes, der einen Teil der Acqua Giulia einnimmt / "Veduta dell' avanzo del Castello, che prendendo una porzione dell' Acqua Giulia", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1753)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger Giovanni Bouchard, Verleger

Ansicht der Überreste des Brunnenkopfes, der einen Teil der Acqua Giulia einnimmt / "Veduta dell' avanzo del Castello, che prendendo una porzione dell' Acqua Giulia", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1753)
In: "Trofei di Ottaviano Augusto", Paris um 1835, Tafel 2 [in der Piranesi-Gesamtausgabe, Band 8]

Die Erstausgabe wurde 1753 von Bouchard in Rom verlegt.
In dieser Folge stehen nun Skulptur und Bauornamentik im Vordergrund, wobei diese als Anleitung oder Musterbuch für Künstler gedacht ist. Hierbei beschäftigt sich Piranesi mit den sogenannten "Trophäen des Marius", einer Skulpturenzusammenstellung, die 1590 unter Sixtus V. von der Acqua Giulia auf das Capitol gebracht wurden (vgl. das Capitol in Vedute di Roma). Piranesi führt jedoch detailliert aus, dass diese richtigerweise die Trophäen des Augustus sein müssen. Heute geht die Forschung jedoch davon aus, dass es sich um Teile eines Monuments für Domitian handelt.
Nach dem Tod seines Vaters gibt Francesco Piranesi die Folge im Jahr 1780 erneut heraus und ergänzt sie um fünf weitere Tafeln.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, S. 160-163, Kat. 9.)

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unterhalb der Darstellung bezeichnet: "Veduta dell' avanzo del Castello, che prendendo una porzione dell' Acqua Giulia dal Condotto principale, parte ne diffondeva in una magnifica fontana che gli era aderente, e decorata da M. Agrippa fra gli altri ornamenti de' Trofei d' Augusto che ora si / vedono sul Campidoglio; e parte ne tramandava per via di Fistole sul Monte Celio / 1. Luogo, donde furon tolti i detti Trofei. 2. Porzione di barbacani rifatta dai moderni. 3. Diramazioni dello speco del Castello, le quali tramandavano l' acqua nella fontana, e per il Celio. 4. Muri e Casino moderni. 5. Villa Palombara. / Presso l' Autore a Strada Felice nel Palazzo Tomati vicino alla Trinità de' monti."; rechts daneben bezeichnet: "VIII 47"; unterhalb davon signiert: "Piranesi Architetto fec."; unterhalb davon bezeichnet: "Presso [...] a Strada Felice nel Palazzo Tomati vicino alla Trinità de' monti".

Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "85" (Bleistift); innerhalb der Platte unten rechts nummeriert: "33" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Focillon 135; Wilton-Ely nach 270; Höper 9.3

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.