Giovanni Battista Franco, genannt il Semolei
Beweinung Christi, 1540 er Jahre (?)
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Giovanni Battista Franco, genannt il Semolei

Beweinung Christi, 1540 er Jahre (?)

Giovanni Battista Franco, genannt il Semolei

Beweinung Christi, 1540 er Jahre (?)

Das Blatt gelangte als Werk Battista del Moros in die Sammlung, wurde dann aber im ersten Inventar der Kunsthalle unter Parmigianino eingeordnet. Später wurde per anonymer Kartonnotiz Jacopo Bertoia zur Diskussion gestellt. Zu einem unbekannten Zeitpunkt ist die Zeichnung dann im Kabinett Giovanni Battista Franco zugeschrieben worden. Diese Einschätzung wurde von Causa und Varick Lauder bestätigt.
Causa verband die Studie mit einem Gemälde des Künstlers in Lucca. Varick Lauder bezweifelt dies, da die anderen Entwurfszeichnungen für dieses Werk etwas freier in der Strichführung sind. Sie schlägt mit den 1540er Jahren eine spätere Entstehungszeit vor.
Varick Lauder hält einen Zusammenhang mit Francos themagleichem Kupferstich für denkbar.(Anm.1) Dieser Ansicht ist unabhängig davon auch Chris Fischer, der auf motivisch vergleichbare Blätter Francos in Braunschweig (Anm.2) und in der Farnesina in Rom (Anm.3) hinwies. Beide Zeichnungen sind aber virtuoser und lebendiger ausgeführt.(Anm.4)

David Klemm

1 The Illustrated Bartsch 32 (16), 24 (127).
2 Braunschweig, Herzog Anton Ulrich–Museum, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. Z 2796.
3 Rom, Istituto Nazionale per la Grafica, Gabinetto Nazionale delle Stampe, Inv.-Nr. FC 3797.
4 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28. 10. 2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben in der Mitte bezeichnet: "Parmigianino" (Feder in Braun); unten links bezeichnet: "6.1. 7.11" (Bleistift); unterhalb davon: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten in der Mitte nummeriert: "81." (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Krone mit Lilie darüber; ähnlich Briquet 4845.

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 216 (als Battista del Moro); NH Ad : 01 : 03, fol. 101 (als Baptista del Moro) Der todte Christ wird von den Seinigen betrauert. Feder Zeichnung 6.1. 7.11 Etwas defect"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.181, Nr.231

Anne Varick Lauder: Battista Franco (c. 1510-1565). His Life and Work with Catalogue Raisonné. Volume II. Appendix II : Catalogue Raisonné, Part I : Catalogue of Drawings. Dissertation, University of Cambridge 2004, Nr.118 DA

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