Giacinto Gimignani
Studie einer knienden Frau (Hl. Katharina), 1640er jahre
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Giacinto Gimignani

Studie einer knienden Frau (Hl. Katharina), 1640er jahre

Giacinto Gimignani

Studie einer knienden Frau (Hl. Katharina), 1640er jahre

Das Blatt trägt eine alte Sammlerbezeichnung, die den im frühen 16. Jahrhundert in Rom tätigen Polidoro da Caravaggio als Künstler nennt. Die Darstellung der knienden Frau, bei der es sich mit großer Sicherheit um eine Hl. Katharina handeln dürfte, hat jedoch nichts mit dessen Zeichenstil gemein. Eckhard Schaar hat das Blatt gemeinsam mit Ursula Fischer Pace dem überwiegend in Rom tätigen Giacinto Gimignani zugeschrieben. Laut Fischer Pace lässt sich bislang kein entsprechendes Gemälde von Gimignani nachweisen. Allerdings gibt es eine vergleichbare Kompositionszeichnung in einem Zeichnungs-Sammelband der Sammlung Cossio in Tudanca in Cantabria in Spanien.(Anm. 1) Der Zeichenstil weist auf eine Entstehung in den 1640er Jahren hin.(Anm. 2)

David Klemm

1 Vgl. Kupferstichkabinett. Erwerbungen von 1991 bis 1993, Beiträge von Eckhard Schaar, Hanna Hohl, in: Im Blickfeld. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle, 1, 1994, S. 257-268, S. 258.
2 Ebd.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links nummeriert: "58" (Feder in Schwarz); unten in der Mitte bezeichnet: "Cinquant otto" (Feder in Schwarz); auf der Montierung oben links nummeriert: "616" (Bleistift); auf der Montierung unten links nummeriert: "74" (Bleistift); auf der Montierung unten in der Mitte alter Aufkleber mit der Aufschrift: "Polidoro da Caravaggio" (Feder in Braun) / 1495-1543 (blaue Kreide[?]); auf der Montierung unten rechts bezeichnet: "..[Buchstabenfolge, nicht zu entziffern] (Bleistift); auf dem Verso unten rechts nummeriert: "20..[?]" (Bleistift); auf dem montiertem Rahmen mehrere Aufkleber mit der Aufschrift "Hamburg"; unten in der Mitte nummeriert: "089" (Bleistift); unten rechts Stempel der Hamburger Kunsthalle (nicht bei Lugt, in Gebrauch seit ca. 1963)

Verso

Titel verso: Gewandstudien

Technik verso: Rötel

Provenienz

Sammler der Doppelten Nummerierung ("Dobule Numbering Collector"); erworben von Herbert Westerich, Hamburg, aus Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung.

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.194, Nr.250

[Eckhard Schaar, Hanna Hohl]: Kupferstichkabinett. Erwerbungen von 1991 bis 1993, in: Im Blickfeld. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle, 1, 1994, S. 257-268, S.258, Abb.