Gerrit Battem, zugeschrieben
Bewaldeter Wiesengrund mit Hirte und Schafen,
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Gerrit Battem, zugeschrieben

Bewaldeter Wiesengrund mit Hirte und Schafen,

Gerrit Battem, zugeschrieben

Bewaldeter Wiesengrund mit Hirte und Schafen

Harzen inventarisierte diese Zeichnung noch unter "unbekannt", verwies jedoch auf eine alte Zuschreibung an Adam Elsheimer (1578-1610). Die spätere Zuordnung an Gerrit van Battem wurde von Van Gelder/Jost (1967/68) und Roethlisberger (1968) bestätigt. Tatsächlich gehörten Elsheimers miniaturartige Gemälde, vermutlich in ihrer graphischen Umsetzung durch Hendrik Goudt, zu den Inspirationsquellen Battems.(Anm.1) Darüber hinaus orientierte sich der Künstler an den farbigen Zeichnungen von Abraham Furnerius und Philips Koninck, denen er verwandtschaftlich verbunden war.
Von Battem sind mehr Zeichnungen als Gemälde erhalten, und es ist anzunehmen, dass er mit diesen fein ausgeführten Arbeiten einen speziellen Markt bediente. Seine etwa 58 Landschaftsdarstellungen werden von Hans Verbeek zwischen 1665 und 1684 angesetzt.(Anm.2) Unser Blatt unterscheidet sich von diesen meist sehr bunt gehaltenen Arbeiten in der zurückhaltenderen Farbigkeit, lässt sich aber einer signierten Zeichnung in Edinburgh anschließen, die von Andrews in Anlehnung an die monochromen religiösen Deckfarbzeichnungen dem Frühwerk Battems zugewiesen wurde.(Anm.3) Mit diesem Blatt verbindet auch die für Battem eher ungewöhnliche breite und kühne Faktur. Zwar wurde die etwas stereotype Reihung der Bäume im Hintergrund von unterschiedlicher Seite mit Elsheimer in Verbindung gebracht,(Anm.4) doch ist diese Nähe wohl am ehesten im Sinne Möhles durch dessen Einfluss zu deuten.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Andrews 1983, S. 26.
2 Aukt.-Kat. New York, Sothebys, 24. 1. 2007, Nr. 31, unter Verweis auf die unveröffentlichte Magisterarbeit Verbeek 1982. Dagegen sind nur etwa 40 Gemälde des Künstlers bekannt, vgl. Holland in Linien. Niederländische Meisterzeichnungen des Goldenen Zeitalters aus den Königlich-Belgischen Kunstmuseen Brüssel, Ausst.-Kat. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique, Amsterdam, Museum het Rembrandthuis, Aachen, Suermondt-Ludwig Museum, Zwijndrecht 2007, Nr. 91.
3 Edinburgh, National Gallery of Scotland, Inv.-Nr. D 1114 (152 x 204 mm), Keith Andrews: Catalogue of Netherlandish Drawings in the National Gallery of Scotland, 2 Bde., Edinburgh 1985, Bd. 1, S. 3; vgl. Andrews 1983, S. 25; vgl. auch Zeichnung in London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1946,0713.141.
4 Haverkamp Begemann, zitiert nach Hans Möhle: Die Zeichnungen Adam Elsheimers. Das Werk des Meisters und der Problemkreis Elsheimer - Goudt, Berlin 1966, S. 174, Anm. 1; Hans Verbeek, mündlich, 9. 10. 2009 auf Grundlage einer Digitalphotographie.
5 Hans Möhle: Die Zeichnungen Adam Elsheimers. Das Werk des Meisters und der Problemkreis Elsheimer - Goudt, Berlin 1966, S. 173-174.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts L. 419; verso auf dem Kaschierpapier unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); links bezeichnet: "H [?] 15 t" (Bleistift, Händlerchiffre?)

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

Benjamin West (1738-1820), London (L. 419); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 85 als „N. N.“: „Landschaft bey später Abendstimmung; vorn eine schöne Baumgruppe auf einem Erdhügel, im Hintergrund waldige Berglehnen, dazwischen eine Ebene wo ein Schäfer seine Heerde nach Hause treibt, die Sonne schon tief über dem Horizonte {stehend} gesunken, {sendet} erhellt {beleuchtet} mit ihren letzten Strahlen einige Wolkenstreifen am Himmel. Treffliche Zeichnung in Tusche und Seppia ausgeführt, von großer Tiefe, Klarheit und Haltung. 5.9.3.7. Samml. Benj. West.“; NH Ad: 02: 01, S. 279: "Angebl. Elsheimer"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.88-89, Nr.48

Joachim Jacoby: Die Zeichnungen von Adam Elsheimer. Kritischer Katalog, hrsg. von Städel Museum Frankfurt, Graphische Sammlung, Frankfurt am Main 2008, S.296, 331, Anm. 115

Jan Gerrit van Gelder, Ingrid Jost: Elsheimers unverteilter Nachlaß, III. Zeichnungen, in: Simiolus 2, 1967/68, S. 23-45, S.36

Adam Elsheimer, Ausst.-Kat. Frankfurt am Main 1966, Nr.179

Möhle, Hans: Die Zeichnungen Adam Elsheimers. Das Werk des Meisters und der Problemkreis Elsheimer - Goudt, Berlin 1966., S.47, Anm. 93; 173, Nr.A 15, Abb.Taf. 52

Marcel George Roethlisberger: Claude Lorrain, The Drawings, x 1968, S.432, bei Nr. 1190