Friedrich Preller (der Ältere)
Stehender männlicher Rückenakt, 1834
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Friedrich Preller (der Ältere)

Stehender männlicher Rückenakt, 1834

Friedrich Preller (der Ältere)

Stehender männlicher Rückenakt, 1834

Das Blatt zeigt einen männlichen, nach rechts schreitenden Rückenakt mit ausgestrecktem Arm, zu dem der Beschriftung zufolge Prellers Freund Buonaventura Genelli 1834 Modell gestanden hat. Genelli, den Preller 1833 porträtiert hatte (Anm. 1), hatte ihm 1832 bzw. 1834 wiederholt Modell gestanden.(Anm. 2) Das Blatt ist ein typisches Beispiel für die Adaption des Genelli-Stils durch Preller, der dem Aktstudium bis in seine Spätzeit eine ähnliche Bedeutung wie Genelli beimaß.(Anm. 3) Die Aktstudie entstand 1834 in Leipzig, als Preller für das Römische Haus des Musikverlegers Hermann Härtels in Leipzig einen Zyklus mit Fresken aus der Geschichte des Odysseus ausführte. Er verwendete die Aktstudie für das Wandbild mit dem von der Jagd heimkehrenden Odysseus und ähnlich auch für die spätere, 1865-1869 entstandene Version des Odysseuszyklus im Großherzoglichen Museum zu Weimar.(Anm. 4) Die Hamburger Aktstudie diente dazu, die Körperlichkeit und Plastizität des Akts festzulegen, ihr folgte offenbar eine auf den Umriss beschränkte Pinselzeichnung in Weimar (Anm. 5), deren Darstellung von Odysseus mit seiner Beute bereits dem ausgeführten Fresko entspricht.

Peter Prange

1 Buonaventura Genelli im Profil, 1833, Bleistift, 104 x 115 mm, vgl. Boetticher 1898, Bd. II, 1, S. 316, Nr. 33, vgl. auch Gedächtnisausstellung zur 150. Wiederkehr des Geburtstags von Friedrich Preller d. Ä., Ausst.-Kat. Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg, Heidelberg 1954, S. 20, Nr. 59, und Julius Gensel: Friedrich Preller d. Ä., Bielefeld-Leipzig 1904, Abb. 14.
2 Vgl. C. G. Boerner, Leipzig, Auktion 124, 16-18.3. 1914, S. 65, Nr. 593 und Nr. 595.
3 Vgl. etwa die Aktstudien, die sich ehemals im Besitz von Arnold Otto Meyer befanden, vgl. C. G. Boerner, Leipzig, Auktion 124, 16-18.3. 1914, S. 65, Nr. 592-595, S. 67, Nr. 609-614.
4 Insel der Circe, 1865, Bleistift, 455 x 283 mm, Düsseldorf, museum kunst-palast, Inv. Nr. 51/31, vgl. Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 2: Johann Friedrich Overbeck (1798-1869) bis Christian Xeller (1784-1872), hrsg. von Marianne Bernhard, München 1973, Abb. 1190. Vgl. auch Homer’s Odyssee. Vossische Übersetzung mit 40 Original-Compositionen von Friedrich Preller in Holzschnitt ausgeführt von R. Brend‘ Amour und K. Oertel, Leipzig 1872, S. 120, Die Insel der Kirke.
5 Odysseus mit einem geschulterten Rehbock, Bleistift, Pinsel in Schwarz, 204 x 164 mm, Klassik Stiftung Weimar, Kunstsammlungen und Museen, Graphische Sammlung, Inv. Nr. KK 8424.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts datiert, monogrammiert und bezeichnet: "18 FP 34 / Leipzig. / Genelli Modell gestanden." (Bleistift)

Auf dem Verso unten links bezeichnet: "OMNIA CUM DEO" (Stempel der Sammlung Arnold Otto Meyer, L. 1994)

Provenienz

Arnold Otto Meyer (1825-1913); 1914 Auktion 123 bei Boerner (Sammlung A. O. Meyer I), Nr. 594; dort erworben vermutlich von Eduard Lorenz Lorenz-Meyer (1856-1926), Hamburg; erworben 1951 von Albrecht L. Lorenz-Meyer (1891-1960), Hamburg, für die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Handzeichnungssammlung Arnold Otto Meyer, Hamburg I. Deutsche Handzeichnungen des XIX. Jahrhunderts. Berühmte Sammlung von Handzeichnungen und Ölgemälde Moritz von Schwind's, Auktion 123, 16.-18. 3. 1914, C. G. Boerner, Leipzig 1914, S.65, Nr.594