Franciscus Andreas Milatz
Bei dem Landgut Elswoud bei Overveen, in der Nähe von Haarlem, um 1790
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Franciscus Andreas Milatz

Bei dem Landgut Elswoud bei Overveen, in der Nähe von Haarlem, um 1790

Franciscus Andreas Milatz

Bei dem Landgut Elswoud bei Overveen, in der Nähe von Haarlem, um 1790

Wie aus der rückseitigen Beischrift hervorgeht, stammt das Motiv aus der unmittelbaren Umgebung von Milatz’ Heimatstadt Haarlem. In Amsterdam befinden sich zwei weitere Fassungen in annähernd gleichem Format: Eine etwas breiter getuschte, in der Vordergrundgestaltung aber detaillierter gearbeitete Version mit übereinstimmender Staffage sowie eine als Ganzes präziser gearbeitete Fassung, wobei die beiden Feldarbeiter ersetzt wurden durch einen sitzenden und einen auf einen Stab gestützt stehenden Mann.(Anm.1) Diese zweite Amsterdamer Zeichnung trägt die Bezeichnung „Aan de Wildernis bij Hofstede Elswoud buijten Haarlem“, woraus sich entnehmen lässt, dass auch auf unserem Blatt die „Wildnis“, also das Land außerhalb der eigentlichen Parkanlagen dargestellt ist.
Das Landgut Elswoud bei Overveen wurde 1781 von Jacob Boreel (1746–1794) erworben, der den Park im englischen Landschaftsstil umgestalten ließ – er gehörte zu den ersten Grundbesitzern in den Niederlanden, die dieser neuen Mode folgten. Dies machte Elswoud in der Folgezeit zu einem beliebten Ausflugsziel zahlreicher Landschaftszeichner aus Haarlem und Amsterdam.(Anm.2)
Unser Blatt entstand wohl zwischen 1790 und 1800. Stilistisch vergleichbare Zeichnungen des Künstlers befinden sich in Haarlem und Bremen.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1996-69 und Inv.-Nr. RP-T-FM-88. Milatz schuf häufig mehrere Fassungen von einem Motiv, vgl. Angelique Beerenhout: Herhalingen in het getekende œuvre van F.A. Milatz, in: Delineavit et Sculpsit 16, 1996, S. 43-50, S. 45–49.
2 H. M. J. Tromp: Elswout te Overveen, Zeist 1983, S. 13–17 und 24–25; hierzu zählten Egbert van Drielst, Wybrand Hendriks, Jan Hulswit und Hermanus Numan.
3 Haarlem, Noord-Hollands Archief, Provinicale Atlas, Nr. 4304 und Nr. 4446; Sammlung Kennemerland, Inv.-Nr. 53-015966 M; Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. X 78 und Inv.-Nr. X 80, Leslie A. Schwartz: The Dutch drawings in the Teyler Museum: Artists born between 1740 and 1800, Dutch drawings in the Teyler Museum, Bd. 4, Haarlem 2004, Nr. 381 und 384; Kunsthalle Bremen, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 999 und Inv.-Nr. 1281, Corpus Gernsheim 61 094 und 61 093; vgl. auch Aukt.-Kat. London, Sotheby’s, 3. 4. 1995, Nr. 126.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte nummeriert: "57" (Feder in Braun, 18. Jh.); unten links: Stempel der Sammlung Frederik Carel Theodoor van Isendoorn à Blois (L. 1407); unterhalb davon: Stempel der Sammlung Rhodin (L. 2179); unten in der Mitte aufgeklebter Ausschnitt aus einem alten Auktionskatalog: "Een Gezigt agter Elswout; met dito, door Milatz" (Roos/Brondgeest 1819); unten rechts von alter Hand bezeichnet: "Agter Elswoud, bij Haarlem" (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Name, zweizeilig, schwer zu erkennen: "HDu...au / ..."
31 mm (v)

Provenienz

Auktion Johannes Ulricus van Heijnen (?-um 1810), Amsterdam, Amsterdam 1810 (Lugt, Ventes 7752) an Roos; Auktion Amsterdam, 1.3.1819 an Hulseboom; Frederik Carel Theodoor van Isendoorn à Blois (1784-1865), Cannenburg bei Vaassen (L. 1407); Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 235; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.379-380, Nr.660

Angelique Beerenhout: Herhalingen in het getekende oeuvre van F.A. Milatz, in: Delineavit et Sculpsit 16, 1996, S. 43-50, S.47

Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.167

Catalogus van eene groote Verzameling ... Teekeningen door oude en moderne Nederlandsche en andere Meesters; als mede zeer fraaije Prenten en Prentwerken ..., Cornelis Sebille Roos, Jeronimo de Vries, Albertus Brondgeest, 1.3., Amsterdam, 1819, S.48, Nr.3

Catalogus van eene groote Verzameling zeer fraai gekleurde en ongekleurde Teekeningen door oude en moderne Nederlandsche en andere Meesters, Cornelis Sebille Roos, Jeronimo de Vries, Albertus Brondgeest, 1. 3. und folgende Tage, Amsterdam, 1819, S.48, Nr.3

Catalogus van eene fraaije Verzameling gekleurde en ongekleurde Teekeningen ... als mede, van alleruitmuntendste Prent-Kunst ... nagelaten door den Heer Johannes Ulricus van Heijnen, en de Prenten ... door den kunstminnenden Heer Mr. Jacob Helmolt, 11.4. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, Jeronimo de Vries, Amsterdam 1810, S.15, Nr.36