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Federico Zuccari
MĂ€nnliches Brustbild im Viertelprofil nach links,
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Federico Zuccari

MĂ€nnliches Brustbild im Viertelprofil nach links,

Federico Zuccari

MĂ€nnliches Brustbild im Viertelprofil nach links

Das seit jeher Federico Zuccari zugeschriebene Blatt weist charakteristische Elemente von dessen Zeichenkunst auf. So verwendete Zuccari fĂŒr seine PortrĂ€tstudien sehr hĂ€ufig schwarze und rote Kreiden. Typisch ist auch die Bevorzugung von parallelen, locker gezeichneten Strichlagen.(Anm.1) Kreuzschraffuren sind allenfalls angedeutet.
Nach Janos Scholz könnte es sich bei dem sehr lebendig dargestellten jungen Mann um ein Mitglied der Familie Zuccari handeln.(Anm.2) Eine genaue Identifizierung mit einem bekannten GemĂ€lde oder Fresko des KĂŒnstlers ist bislang nicht gelungen. Von Interesse ist, dass sich im Louvre ein ebenfalls ovales Bildnis Federicos von seinem Bruder Taddeo befindet.(Anm.3) Da ovale PortrĂ€ts von Zuccari sehr selten sind, dĂŒrfte die Zeichnung – vielleicht zur Anpassung an einen Rahmen – eigens zugeschnitten worden sein.
Hugo Chapman Ă€ußerte Zweifel an der EigenhĂ€ndigkeit des Blattes, da es nicht ganz der QualitĂ€t von Zuccaris besten PortrĂ€tstudien entspricht. Er schlug eine Entstehung im unmittelbaren Umkreis Zuccaris vor.(Anm.4) Heiko Damm, Florenz, hĂ€lt das Blatt dagegen fĂŒr eigenhĂ€ndig.(Anm.5)

David Klemm

1 Vgl. z. B. die fĂŒr die Ausmalung des Palazzo Zuccari gefertigten Studien der Familienmitglieder. Vgl. Cristina Acidini Luchinat: Due modelli opposti per il „Giudizio“ nella cupola, in: Winner/Heikamp 1999, S. 117-124, II, S. 212–215. Vgl. auch die Zeichnungen in Chatsworth, Devonshire Collection, Inv.-Nrn. 734, 735, 908; vgl. Michael JaffĂ©: The Devonshire Collection of Italian Drawings, 1. Tuscan and Umbrian Schools, London 1994, S. 241–242. Sehr Ă€hnlich sind auch die PortrĂ€ts in Stockholm, Natinoalmuseum, Inv.-Nr. NM 488–494; vgl. Bjurström/Magnusson 1998, o. S., Nr. 586–592.
2 Notiz im Archiv des Kupferstichkabinetts. Vgl. zu den Familienbildern Graf 1999, S. 43–81.
3 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 4590.
4 Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 18. 1. 2008.
5 Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 25. 3. 2008.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte: Trockenstempel der Sammlung West (L. 419); auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Nicht erkennbar.

Provenienz

Benjamin West (1738-1820), London (L. 419); Georg Ernst Harzen (1790-1853), London (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 223 (als Federico Zuccari); NH Ad : 01 : 03, fol. 119 (als "Francesco [!]" Zuccari"): "Brustbild eines Ungenannten mit Mantel und Barett. Wie oben ausgefĂŒhrt [Kreide und Rötel]. oval 3.0. 3.9. Samml. B. West"; Legat Harzen 1863 an die "StĂ€dtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.377, Nr.573