Federico Barocci (Kopist), Zeichner
Federico Barocci (Kopist), Zeichner
Die von 1567 bis 1569 entstandene Kreuzabnahme in der Kapelle S. Bernardino im Dom zu Perugia zählt zu Baroccis berühmtesten Werken.(Anm.1) Die Komposition fand durch einen Stich von Francesco Villamena sowie durch zahlreiche Kopien weite Verbreitung.(Anm.2) Der anonyme Zeichner des Hamburger Blattes ist weniger an genauer Detailwiedergabe, denn an einer lebendigen Nachzeichnung interessiert, die den Licht-Schatten-Effekt betont.
David Klemm
1 Zu diesem Werk vgl. Andrea Emiliani: Federico Barocci (Urbino 1535-1612), 2. Bde., Pesaro 1985, I, S. 60–75.
2 Vgl. z. B. eine anonyme Kopie in Stockholm, Nationalmuseum, Inv.-Nr. NM 400/1863; Italian Drawings. Umbria, Rome, Naples. Drawings in Swedish Public Collections 6, Nationalmuseum Stockholm, bearb. v. Per Bjurström, Börje Magnusson, Stockholm 1998, o. S., Nr. 434.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Oben links und rechts signiert: "Federico / Baroccio." (Feder in Braun)
Auf dem Verso im unteren Bereich: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)Wasserzeichen / Kettenlinien
WZ (Fragment): Zwei Mondsicheln hintereinander, die größere leicht angeschnitten; nicht identifiziert. CM (Fragment): Buchstabe „M“ mit ornamentaler Form darüber; nicht identifiziert.
Provenienz
Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Kunsthalle gelangt
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.84, Nr.33