Domenico Campagnola (Nachahmer)
Gebirgslandschaft mit einer Stadt im Hintergrund,
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Domenico Campagnola (Nachahmer)

Gebirgslandschaft mit einer Stadt im Hintergrund,

Domenico Campagnola (Nachahmer)

Gebirgslandschaft mit einer Stadt im Hintergrund

Die Zeichnung ist eine vergrößerte Nachzeichnung nach einem Domenico Campagnola zugeschriebenen Blatt im Louvre.(Anm.1) Die Übereinstimmung in der Komposition ist weit reichend, diejenige der Strichlagen zumindest partiell vorhanden. Dass es sich um eine Nachzeichnung handeln muss, zeigen zahlreiche vom Kopisten nicht genau verstandene, bzw. künstlerisch nicht bewältigte Passagen. So wirken Berge und Häuserfronten im Vergleich sehr starr und ohne jede Plastizität. Andere Details, wie zum Beispiel die vor das Waldesdunkel platzierten helleren Baumstämme, sind auf dem Hamburger Blatt deutlich weniger herausgearbeitet.
Unabhängig von diesen zahlreichen Unterschieden im Detail stellt sich für beide Blätter die Frage nach der Urheberschaft Campagnolas. Generell erinnert die Komposition unbestritten an Erfindungen des Künstlers. Gut vergleichbar ist dessen Holzschnitt „Die Landschaft mit einem Drehorgelspieler und einer Frau“ mit einer sehr ähnlichen tiefenräumlichen Anordnung.(Anm.2) Nahezu übereinstimmend ist zudem die Art der Linienführung bei den Wolken, Bergen und Bäumen, und auch die Art der kürzelhaften Striche auf den hellen Partien der Landschaft findet ihre Entsprechung auf beiden Zeichnungen.
Demgegenüber lässt sich die Hamburger Zeichnung generell, das Pariser Blatt zumindest partiell, weniger gut mit den gesicherten Zeichnungen Campagnolas verbinden. Geht man von den bislang gesicherten Blättern aus, so sind diese in der Regel feiner gezeichnet. Somit ist zumindest denkbar, dass bereits das Pariser Blatt nicht von Domenico Campagnola, sondern von einem anonymen Nachahmer stammt, der sich im zweiten oder dritten Drittel des 16. Jahrhunderts von den Holzschnitten des Venezianers hat beeinflussen lassen.

David Klemm

1 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques. Inv.-Nr. 5593 r.
2 Nicht bei Bartsch.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 01 : 03, fol. 92 (als Domenico Campagnola): "Großartige Landschaft am Fuße der Alpengebirge mit der Ansicht einer Stadt von Wald und Dörfern umgeben, an einem Flusse der im Mittelgrund Mühlen treibt und vorn Wasserfälle bildet. Hauptblatt, im Styl des Titian mit breiter Feder ausgeführt. 17.9. 12.0"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.117, Nr.100