Dirk Verrijk, (?) Anonym (niederländisch, 17. Jh.)
Ansicht einer Stadt mit Kirche,
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Dirk Verrijk, (?) Anonym (niederländisch, 17. Jh.)

Ansicht einer Stadt mit Kirche,

Dirk Verrijk, (?) Anonym (niederländisch, 17. Jh.)

Ansicht einer Stadt mit Kirche

Dieses zuletzt unter den anonymen Niederländern verwahrte Blatt wurde mit ver-schiedenen Künstlern in Verbindung gebracht. Eine anonyme Verso-Notiz verweist auf Pieter de Molijn, während Justus Müller-Hofstede in einer undatierten Passepartout-Notiz die Hand des David Teniers in Erwägung zog. Dies erscheint am ehesten sinnvoll mit Blick auf die topographischen Skizzen des Künstlers, doch sind diese nicht nur größer dimensioniert, sondern auch großzügiger angelegt, mit einheitlich diagonal ausgerichteter Schraffur und strafferen, markant akzentuierten Gebäudekonturen.(Anm.1)
Die hier vorgenommene Verbindung mit dem gut 100 Jahre später tätigen Dirk Verrijk basiert auf der Nähe zu den Landschaftsskizzen dieses Künstlers, wie sie sich in den krausen Konturen von Dächern und Kirchturm, den flüchtig verschliffenen Figurenumrissen und dem luftig konturierten Baumschlag ganz rechts beobachten lässt.(Anm.2)
Auf seinen ausgedehnten Reisen durch Holland und Brabant schuf der gebürtige Haarlemer zahlreiche topographische Vor-Ort-Aufnahmen. Diese meist mit Bleistift gezeichneten Skizzen sind häufig beschriftet und von größerem Format, doch könnte das Hamburger Blatt durchaus von späterer Hand aus einem ursprünglich größeren Kontext herausgelöst worden sein.(Anm.3)
Mit einer Zuordnung an Verrijk oder seinen Umkreis gingen auch die Griffelspuren der Zeichnung insofern konform, als Verrijk einige seiner Kompositionen reproduzieren ließ.(Anm.4) Eine korrespondierende Radierung ist bislang allerdings nicht bekannt.

Annemarie Stefes

1 Z. B. Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 6414, David Teniers der Jüngere (1610-1690). Alltag und Vergnügen in Flandern, Ausst.-Kat. Karlsruhe, Heidelberg 2005, Nr. 65; Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1937-58, Margret Klinge: David Teniers the Younger. Paintings - Drawings, Ausst.-Kat. Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Gent 1991, Nr. 134; Besançon, Musée des Beaux-Arts et d’Archéologie, Inv.-Nr. D 152, Margret Klinge: David Teniers der Jüngere als Zeichner. Die Antwerpener Schaffenszeit (1633-1651), in: Jaarboek Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen 1997, S. 71-282, Nr. 101; Privatbesitz, Margret Klinge: David Teniers der Jüngere als Zeichner. Die Antwerpener Schaffenszeit (1633-1651), in: Jaarboek Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen 1997, S. 71-282, Nr. 81 und London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1854,0513.13, Martin Royalton-Kisch: Het Licht van de Natuur. Het landschap in tekening en aquarel door Van Dyck en tijdgenoten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Rubenshuis u.a. 1999, Nr. 56.
2 Vgl. die „Ansicht von Mechelen“, um 1768, Arnheim, Gelders Archief, Inv.-Nr. Schetsboek Verrijk G.M. 1594, fol. 4r (Bleistift, 150 x 212 mm), A. G. Schulte: Dirk Verrijk 1734-1786. Schetsen en tekeningen. De Baronie van Breda, Belgie en Noord-Frankrijk, Alphen/Rhein 1981, Nr. 71. Die für Verrijks Skizzen charakteristische Flüchtigkeit wurde auch von Schulte 1981, S. 18 hervorgehoben. Die Neigung zu dichter Schraffur in Verbindung mit zittrig bewegten Umrisslinien findet sich auch auf einer signierten „Flusslandschaft“ in Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/3771, Photo RKD. Andere Zeichnungen wirken in den graphischen Strukturen etwas systematischer und konzentrierter, z. B. „Den Haag, Landhuis, Bos en Duinzigt’“, Arnheim, Gelders Archief, Schetsboek Verrijk, fol. 31r und fol. 29v, A. G. Schulte: Dirk Verrijk 1734-1786. Tekeningen en schetsen. De Provincies Noord- en Zuid-Holland, Utrecht en Zeeland, Alphen aan den Rhijn 1993, Nr. 160 und 161.
3 Vgl. die übereinander auf einem Skizzenbuchblatt angeordneten „Kirchen von Hoogstraten und Minderhout“, um 1768, Arnheim, Gelders Archief, Inv.-Nr. Schetsboek Verrijk G.M. 1594, fol. 16r (Bleistift, 94 x 185 mm), A. G. Schulte: Dirk Verrijk 1734-1786. Schetsen en tekeningen. De Baronie van Breda, Belgie en Noord-Frankrijk, Alphen/Rhein 1981, Nr. 65 und 66; vgl. ebd. Abb. 14.
4 Die Stiche von K. F. Bendorp nach Verrijk wurden publiziert in Willem Albert Bachienes „Vaderlandsche Geographie of Nieuwe Tegenwoordige Staat en Hedendaagsche Historie der Nederlanden“, 1791, vgl. A. G. Schulte: Dirk Verrijk 1734-1786. Schetsen en tekeningen. De Baronie van Breda, Belgie en Noord-Frankrijk, Alphen/Rhein 1981, S. 21–23 und 24, Anm. 10. Von den in alten Auktionskatalogen erwähnten gezeichneten Zweitfassungen sind heute nur noch wenige erhalten, vgl. ebd. S. 19–20.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts Reste einer Beischrift: "S ...[? beschnitten]" (Feder in Braun); Verso in der Mitte L. 1233; unterhalb davon bezeichnet: "Piter Molyn" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 24-26 mm (h)

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi 1908

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.574-575, Nr.1095

Martin Royalton-Kisch: Het Licht van de Natuur. Het landschap in tekening en aquarel door Van Dyck en tijdgenoten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Rubenshuis u.a. 1999, Abb.56