David Vinckboons (1)
Waldlandschaft mit der Versuchung Christi, um 1601
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David Vinckboons (1)

Waldlandschaft mit der Versuchung Christi, um 1601

David Vinckboons (1)

Waldlandschaft mit der Versuchung Christi, um 1601

Die in der Bibel überlieferte Versuchung Christi (Matthäus 4, 1–11) war ein beliebtes Thema der Kunst um 1600, wobei die „Wüste“ des biblischen Berichts häufig als Waldlandschaft wiedergegeben wurde, einer in dieser Zeit gültigen Metapher für Wildnis und Einsamkeit.(Anm.1) Darüber hinaus gab der – hier im Hintergrund rechts wiedergegebene – vom Teufel auf einen hohen Berg geführte Christus Anlass zur Darstellung einer Überschaulandschaft.(Anm.2)
Das Hamburger Blatt zählt mit weiteren großformatigen Zeichnungen, die sämtlich von Jan van Londerseel gestochen wurden, zu den Höhepunkten im zeichnerischen Frühwerk Vinckboons’.(Anm.3) Ein Blatt dieser Gruppe ist 1601 datiert und gibt so einen Anhaltspunkt für die zeitliche Einordnung.(Anm.4)
Als anregend für Landschaftsaufbau und Figurengruppe stand dem Künstler sicher die von Hieronymus Cock nach einer Zeichnung Pieter Bruegels (I) gestochene „Landschaft mit der Versuchung Christi“ (H. 2) vor Augen.(Anm.5) Darüber hinaus ist die Prägung durch vergleichbare Landschaften des Gillis van Coninxloo offensichtlich, dem das Blatt noch von Franz (1969) unter Vorbehalt zugeschrieben war.(Anm.6)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Stefan Bartilla: Die Welt des Waldes, in: Ausst.-Kat. Hamburg 1999, S. 39-43, S. 41.
2 Thomas Ketelsen: Vom Verschwinden der Wege, in: Böhmen liegt am Meer. Die Erfindung der Landschaft um 1600, Ausst.-Kat. Hamburg 1999, S. 7-37, S. 28.
3 „Christus am Ölberg“ (zu H. 26), „Die drei Marien am Grab Christi“ (zu H. 27), London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1930,0414.5 und Inv.-Nr. 1946,0713.135; „Gartenlandschaft mit Susanna und den beiden Alten“, New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. 1964.6 (zu H. 7); „Landschaft mit dem Gang nach Emmaus“ (zu H. 28), Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 1972-T.1; zu dieser Gruppe vgl. Wegner/Pée 1980, Nr. 6–11, die mit unserem Blatt korrespondierende Radierung Londerseels: H. 17.
4 „Landschaft mit der Heilung des Blindgeborenen“, Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1948-390 (zu H. 24), Wolfgang Wegner, Herbert Pée: Die Zeichnungen des David Vinckboons, in: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst 31, 1980, S. 35-128, Nr. 11.
5 H. 2; die 1554 datierte Zeichnung befindet sich in Prag, Národni Galerie, Inv. Nr. K 4493; vgl. Korneel Goossens: David Vinckeboons, Antwerpen u. a. 1954; Renger, in: Pieter Bruegel als Zeichner, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Berlin 1975 und Wolfgang Wegner, Herbert Pée: Die Zeichnungen des David Vinckboons, in: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst 31, 1980, S. 35-128, S. 55.
6 Wolfgang Wegner, Herbert Pée: Die Zeichnungen des David Vinckboons, in: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst 31, 1980, S. 35-128, S. 55: vgl. die ebenfalls von Londerseel gestochene „Landschaft mit Christus und der blutflüssigen Frau“, H. 19.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso unten links bezeichnet von der Hand Goll van Franckensteins: "25/54" (Feder in Braun); unterhalb davon: "N 2795." (Feder in Rot); unten rechts L. 1328

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 25 mm (v)

Provenienz

Valerius Röver (1686-1739), Delft (bei L. 2987); Cornelia Röver-van der Dussen (1689-1762); 1761 über Hendrik de Leth (1696-1766), Amsterdam verkauft an Johann Goll van Franckenstein I (1722-1785), Amsterdam (L. 2987); Johan Goll van Franckenstein II (1756-1821), Amsterdam (L. 2987); Pieter Hendrik Goll van Franckenstein (1787-1832); auf der Auktion Goll van Franckenstein, Amsterdam 1833 (Lugt, Ventes 13362) an Woodburn; Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 71: "[David Vinckebooms] Grandiose Landschaft, im Vorgrunde ein schöner Wald wo der Versucher den Heiland anredet: Zur Seite ein Fluß mit schilfreichem Ufer, ein Dorf mit einer Burgruine bespülend, in der Ferne eine große weit ausgedehnte Stadt von steilen Höhen gekrönt. Capitelzeichnung von immenser Composition, mit der Feder, Tusche und Indigo auf das Fleißigste ausgeführt; in derselben größe von A. v. Londerseel gestochen 17.10.12.4. Samml. Goll v. Frankenstein."; NH Ad: 02: 01, S. 273); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.577, Nr.1100

Thomas Ketelsen: Vom Verschwinden der Wege, in: Böhmen liegt am Meer. Die Erfindung der Landschaft um 1600, Ausst.-Kat. Hamburg 1999, S. 7-37, S.19

Im Blickfeld. Böhmen liegt am Meer. Die Erfindung der Landschaft um 1600, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1999, Nr.32, Abb.S. 48

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.117, Abb.S. 113

Christiaan Schuckman: David Vinck(e)boons to Hendrick Visjager, hrsg. von D. de Hoop Scheffer, Hollstein's Dutch and Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts ca. 1450-1700, Bd. 37, Amsterdam-Rosendaal 1991, S.36

Marijn Schapelhouman: Nederlandse tekeningen omstreeks 1600, 's Gravenhage 1987, S.152

Luther und die Folgen für die Kunst, hrsg. von Werner Hofmann, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1983, S.353, Nr.220, Abb.

Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 5, München 1980, Nr.639

Pieter Bruegel als Zeichner, Ausst.-Kat. Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Berlin 1975, Nr.279, Abb.306

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr.640

Korneel Goossens: David Vinckeboons, Antwerpen u. a. 1954, S.18

Catalogus van het beroemde Kabinet van gekleurde en ongekleurde Teekeningen, door de voornaamste oude en hedendaagsche Nederlandsche, Italiaansche en andere Meesters. Nagelaten bij Wijlen den hoog welgeboren Heer Jonkheer Johan Goll van Franckenstein, 1.6. und folgende Tage, Jeronimo de Vries, Amsterdam 1833, S.94, Nr.X 36

Heinrich Gerhard Franz: Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus, Bd. 2, Graz 1969, Abb.418

Heinrich Gerhard Franz: Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus, Bd. 1, Graz 1969, Abb.426

Wolfgang Wegner, Herbert Pée: Die Zeichnungen des David Vinckboons, in: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst 31, 1980, S. 35-128, S.37, 39, 55, 62, Nr.8

Karel G. Boon: The Netherlandish and German Drawings of the XVth and XVIth Centuries of the Frits Lugt Collection. Addenda & Indexes, Bd. 2, Paris 1992, S.384 u. Anm. 7