Daniel Vertangen, zugeschrieben Cornelis van Poelenburch, ehemals zugeschrieben
Diana mit ihren Nymphen am Bade, zweite Hälfte 17. Jh.
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Daniel Vertangen, zugeschrieben Cornelis van Poelenburch, ehemals zugeschrieben

Diana mit ihren Nymphen am Bade, zweite Hälfte 17. Jh.

Daniel Vertangen, zugeschrieben Cornelis van Poelenburch, ehemals zugeschrieben

Diana mit ihren Nymphen am Bade, zweite Hälfte 17. Jh.

Ursprünglich zog Harzen für dieses Blatt die Autorschaft Daniel Vertangens in Betracht, bevor er es letztlich mit dessen Lehrer Cornelis van Poelenburch in Verbindung brachte. In der Kunsthalle wurde an dieser Zuordnung festgehalten – zu Unrecht, denn Vertangens Autorschaft lässt sich durch direkten Gemälde­bezug bestätigen. Zweimal griff der Künstler auf Figuren der Hamburger Zeichnung zurück: Diana begegnet, leicht abgewandelt, auf einem 1997 versteigerten signierten Gemälde, und die beiden im Wasser spielenden Nymphen finden sich auf einem ebenfalls signierten Bild in Kopenhagen.(Anm.1) Stilistisch ist das Blatt der signierten Inv.-Nr. 22642 anzuschließen. Die etwas skizzenhaftere, im Hintergrund weichere Ausführung wäre durch abweichende Entstehungszeit erklären.

Annemarie Stefes

1 „Arkadische Landschaft mit badenden Nymphen“, Aukt.-Kat. Paris, Drouot Richelieu, 20. 6. 1997, Nr. 178; „Diana und ihre Nymphen“, Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Inv. Nr. KMSsp391.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Narrenkappe, vgl. Heawood 2006, aber ohne Buchstaben (1659-90)
24-25 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad: 01: 01, fol. 13 als "Verwilt (Vertangen)"; NH Ad:01:05, fol. 150 als "Poelenburg Vertangen Gelton Verwilt? Hamburger.": "Diana schlummernd unter einem Baume an einem See von waldbedeckten Hügeln umgeben, während ihre Nymphen plaudern und Schertze treiben. Feder und Tusche 10.9. 6.9."; NH Ad: 02: 01, S. 257); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.576, Nr.1098