Cornelis van Hardenbergh
Cornelis van Hardenbergh
Wie vom Künstler rückseitig notiert, wurde diese Ansicht bei Renkum auf dem Weg nach Arnheim aufgenommen. Gemeinsam mit der waldreichen Provinz Drenthe gehörte das hügelige Gebiet um Arnheim und Nimwegen zu den zwischen 1790 und 1810 neu entdeckten Motiven, die eine wichtige Rolle spielten für die romantischen Bestrebungen zur Erneuerung der Landschaftsmalerei.
Eine weitere Ansicht Van Hardenberghs aus der Provinz Gelderland befindet sich in London. Auch für diesen „Hügel im Park von Schloss Doorwerth“ verwendete Van Hardenbergh schwarze Kreide und graues Lavis und setzte mit brauner Tusche ähnliche farbige Akzente.(Anm.1)
Annemarie Stefes
1 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1835,0711.38.1; Bestimmung des Motivs durch Dorine van Sasse van Ysselt, RKD 2002.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten rechts signiert: "C. V. Hardenberg" (Feder in Schwarz); auf dem Verso unten links bezeichnet: "boven Renkum / ... beschnitten] de Weg na Arnhem" (Bleistift)
Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)Wasserzeichen / Kettenlinien
D & C Bla... wie Heawood 3267 (Amsterdam um 1769)
27-28 mm (h)
Provenienz
Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Hamburger Kunsthalle gelangt
Alter Bestand (Inventar Bd. VI, um 1890, S. 213)
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.267, Nr.417