Cornelis Symonsz. van der Schalcke
Landschaft mit Befestigungsturm, 1660
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Cornelis Symonsz. van der Schalcke

Landschaft mit Befestigungsturm, 1660

Cornelis Symonsz. van der Schalcke

Landschaft mit Befestigungsturm, 1660

Mit diesem Blatt besitzt die Hamburger Kunsthalle eine der derzeit vier bekannten signierten Zeichnungen Van der Schalckes.(Anm.1) In Paris befindet sich ein annähernd maßgleiches, mit grauer Tusche laviertes Blatt gleicher Datierung.(Anm.2)
Wie schon von Harzen bemerkt, orientierte sich der Künstler – mit einer gewissen Verspätung – an Werken des Pieter de Molijn. Auch Jan van Goyens Einfluss ist in seinem Œuvre nachzuspüren. Von den rundlich-krausen Strukturen jener Künstler unterscheiden sich die Arbeiten Van der Schalckes jedoch in einem festen Gerüst aus feineren, häufig parallel ausgerichteten Schraffurlinien, das seinen Arbeiten im Zusammenspiel mit großzügig zusammengefassten Licht- und Schattenpartien ein eigenständiges Gepräge verleiht.

Annemarie Stefes

1 Vgl. Rembrandt and the Masters of the 15th-17th Century Netherlandish Drawing, Aust.-Kat. Breslau, Ossolinski Nationalinstitut, Lubomirski-Museum, Breslau 1998.
2 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 1691, Dessins de paysagistes hollandais du XVIIe siècle de la collection particulière condervée à l’Institut Néerlandais de Paris, bearb. von Carlos van Hasselt, 2 Bde., Ausst.-Kat. Brüssel, Bibliothèque Albert I.er, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Paris, Institut Néerlandais, Bern, Kunstmuseum, Ledeberg/Gent 1968, Nr. 142.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts signiert und datiert: "C VD [ligiert] Schalke 1660" (schwarze Kreide)

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Buchstaben LR, ähnlich Heawood 3072 (Dresden, Leipzig 1719), L aber gefüllt
22-24 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 61: "C. van der Schalke {Eine} Holländische Landschaft wo eine Straße zwischen Mauern und Abhängen zu einer nahen Stadt führt. Bez. C.V.D. Schalke 1660. Kreide und Seppiazeichnung, im Styl des P. Molyn recht wacker ausgeführt. 11.3.7.0"; NH Ad: 02: 01, S. 299); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.503, Nr.938

Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 5, München 1980, Nr.535

Dessins de Paysagistes Hollandais du XVIIe Siecle de la Collection Particulière conservée à l'Institut Néerlandais de Paris, Ausst.-Kat. Bibliothèque Albert I.er, Brüssel 1968, S.145? bei Nr. 142

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr.536

J.Q. van Regteren Altena: Cornelis Symonsz. van der Schalcke, in: Oud Holland 43, 1926, S. 49-61, S.57

Hans-Ulrich Beck: Künstler um Jan van Goyen. Maler und Zeichner, Doornspijk 1991, Nr.1065 mit Abb.