☰
Cornelis Schut (III)
Kardinalswappen, 1668
ZurĂŒck Bildinfos ➕ ➖ ➕ 🗖 ❭

Cornelis Schut (III)

Kardinalswappen, 1668

Cornelis Schut (III)

Kardinalswappen, 1668

Dem vorliegenden Blatt gebĂŒhrt innerhalb der Hamburger Schut-Gruppe eine Sonderstellung, weil es durch die wohl eigenhĂ€ndige Beischrift zeitlich fixiert werden kann. Im Jahre 1668 war Schut bereits Konsul der Kunstakademie von Sevilla, zu deren MitbegrĂŒndern er zĂ€hlte und der er in den Jahren 1670, 1674 und 1685 als PrĂ€sident vorstand.(Anm.1)
Gleichzeitig verrĂ€t sich in der disziplinierten AusfĂŒhrung noch die PrĂ€gung durch seinen Onkel Cornelis Schut (I) (1597–1655), bei dem er vermutlich in den 1640er Jahren ausgebildet wurde.(Anm.2) Der Ă€ltere Schut war ein aktiver Stecher, und vielleicht folgte sein Neffe hier seinem Beispiel, denn die Griffelspuren verweisen auf graphische Umsetzung. Ein entsprechender Druck – denkbar wĂ€re das Frontispiz eines Buches – ist bislang jedoch nicht bekannt.(Anm.3)
Eine Zweitfassung unserer Zeichnung befindet sich in Madrid.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Vgl. El Dibujo Espanol De Los Siglos De Oro, Ausst.-Kat. Palacio de Bibliotecas y Museos, Madrid 1980, S. 108; Alfonso Emilio PĂ©rez SĂĄnchez: Tres siglos de dibujo sevillano, Ausst.-Kat. Sevilla, Hospital de los Venerables, Sevilla 1995, S. 39 und Gertrude Wilmers: Cornelis Schut (1597-1655): A Flemish Painter of the High Baroque, Turnhout 1996, S. 221.
2 Gertrude Wilmers: Cornelis Schut (1597-1655): A Flemish Painter of the High Baroque, Turnhout 1996, S. 21.
3 El Dibujo Espanol De Los Siglos De Oro, Ausst.-Kat. Palacio de Bibliotecas y Museos, Madrid 1980, S. 108.
4 Madrid, Museo del Prado, Inv.-Nr. F.D.264, Alfonso Emilio Pérez Sånchez: Dibujos Españoles. Siglos XV-XVII, Museo del Prado. Catålogo de Dibujos, 3 Bde., Madrid 1972, Bd. 1, S. 176.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert und datiert unten links: "Cornelio Schut fet / Ao. de 1668" (Feder in Grau)

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

Wahrscheinlich JosĂ© Atanasio EchevarrĂ­a, Mexico (vgl. dessen Liste, „ColecciĂłn de dibujos“, Nr. 58–63); Julian Benjamin Williams (1831-1856 Vizekonsul, dann bis 1866 Konsul in Sevilla); Frederick William Cosens (1819–1889), Sevilla; auf dessen Nachlassauktion bei Sotheby’s London am 11. 11. 1890 erworben vom Londoner KunsthĂ€ndler Bernard Quaritch (1819–1899); 1891 von diesem erworben

Bibliographie

Jens Hoffmann-Samland, with contributions by María Cruz de Carlos Varona, Gabriele Finaldi, José Manuel Matilla u. a.: The Spanish Gesture. Drawings from Murillo to Goya in the Hamburger Kunsthalle, Madrid 2014, S.243-244, Abb., Nr.147

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.519, Nr.980

Alfonso Emilio PĂ©rez SĂĄnchez: Tres siglos de dibujo sevillano, Ausst.-Kat. Hospital de los Venerables, Sevilla 1995, S.39

Tres siglos de dibujo sevillano, Ausst.-Kat. Sevilla, Hospital de los Venerables, Sevilla 1995, S.39

El Dibujo Espanol De Los Siglos De Oro, , Madrid 1980, S.108, Abb.S. CIII

Pérez Sånchez: El dibujo español de los Siglos de Oro, Ausst.-Kat. Ministerio de Cultura, Dirección General del Patrimonio Artístico, Archivos y Museos, Madrid 1980, S.108, Abb.fig. 103