Cornelis Hendriksz. Vroom
Waldlandschaft, um 1638-42
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Cornelis Hendriksz. Vroom

Waldlandschaft, um 1638-42

Cornelis Hendriksz. Vroom

Waldlandschaft, um 1638-42

Erstmals verwies Frits Lugt im Jahre 1925 auf den engen Zusammenhang des Blattes mit zwei auch in Größe und Format übereinstimmenden Zeichnungen in Wien.(Anm.1) Keyes zählte diese Arbeiten zu den ambitioniertesten Federstudien Vrooms, die als selbständige Kunstwerke intendiert waren und um 1638/42 angesetzt werden können.(Anm.2)
Die sicher eigenhändig angestückte obere Partie, die nicht immer passgenau an die Ausgangsversion anschließt, korrigiert eine verworfene Erstfassung. Mit der Wolke oberhalb der zentralen Baumgruppe, die vielleicht Anlass war für den korrigierenden Eingriff, schuf Vroom ein ungewöhnliches und wirkungsvolles Motiv.(Anm.3) Die duftige Lavierung setzt das Blatt in Verbindung mit einer „Ansicht von Haarlem“, und ein gemeinsamer lokaler Kontext ist nicht auszuschließen.(Anm.4) Damit stellte sich Vroom letztlich in eine von Hendrik Goltzius begründete Tradition, der um 1600 Landschaften und Wälder in der Umgebung von Haarlem zeichnerisch erfasste.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 8166, Inv.-Nr. 8167; George S. Keyes: Cornelis Vroom: Marine and Landscape Artist, 2 Bde., Alphen 1975, Nr. D 34 und 35.
2 George S. Keyes: Cornelis Vroom: Marine and Landscape Artist, 2 Bde., Alphen 1975, Bd. 1, S. 88 und 91.
3 George S. Keyes: Cornelis Vroom: Marine and Landscape Artist, 2 Bde., Alphen 1975, Bd. 1, S. 90; Bd. 2, S. 220.
4 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1836,0811.563, George S. Keyes: Cornelis Vroom: Marine and Landscape Artist, 2 Bde., Alphen 1975, Nr. D 21; vgl. ebd. Bd. 2, S. 220.
5 Ebd.; vgl. Inv.-Nr. 21977.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

oben: Adler, wie RPK W 69 (Vroom, Kat. 434; dort Verweis auf Tschudin 262, Briquet 1370: Utrecht 1599, Dôle 1605); vgl. Heawood 1247 (Holland, um 1586), 1248 (Holland, 1618)
auf beiden Teilen ca. 26 mm (h)

Provenienz

Evtl. William Esdaile (1758-1837), London; vgl. dessen Auktion, London 20.6.1840, lot 623 ("A woody scene and a Dutch village; pen, sold to Harzen for 3 shillings");
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 74: "[Cornelis Vroom] Ein Wald schlank emporstrebender Bäume, wahrscheinlich Erlen mit dichtem Unterholz, den ein Weg durchschneidet. Geistreich mit der Feder gezeichnet und in Saftfarben beendigt. 11.0.12.11."; NH Ad: 02: 01, S. 274); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.597, Nr.1143

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.121, Abb.S. 117

Die Landschaft im Jahrhundert Rembrandts. Niederländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts aus der Graphischen Sammlung Albertina, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung Albertina, Wien 1993, S.44

Juri Kuznetsov: Capolavori fiamminghi e olandesi, Mailand 1970, S.84, Abb.XXIV

Dessins de Paysagistes Hollandais du XVIIe Siecle de la Collection Particulière conservée à l'Institut Néerlandais de Paris, Ausst.-Kat. Bibliothèque Albert I.er, Brüssel 1968, S.177? bei Nr. 174

Holländische Zeichnungen der Rembrandt-Zeit, ausgewählt aus öffentlichen und privaten Sammlungen in den Niederlanden, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1961, Nr.Nr. 31 mit Abb.

Dessins Hollandais du Siècle d'Or. Choix de Dessins provenant de Collections publiques et particulières Néerlandaises, Ausst.-Kat. Brüssel, Bibliothèque Albert Ier 1961, Nr.31, Abb.Pl. XIII

Jan G. van Gelder: Prenten en tekeningen, Amsterdam 1958, Nr.56, Abb.56

Le paysage hollandais au XVIIe siècle, Orangerie des Tuileries, Ausst.-Kat. Orangerie des Tuileries, Paris 1950, Nr.170

Kurt Erich Simon: Jacob van Ruisdael, Berlin 1930, S.12

Exhibition of Dutch Art 1450-1900, Ausst.-Kat. Royal Academy, London 1929, Nr.568

Gustav Pauli: Zeichnungen alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Niederländer, hrsg. von Hamburger Kunsthalle, Veröffentlichungen der Prestel-Gesellschaft., Bd. 8, Frankfurt a. M. 1924, Abb.Taf. 15

Frits Lugt: Rezension zu Pauli 1924, in: Onze Kunst 41, 1925, Nr. 22, S. 162-165, S.163

Jakob Rosenberg: Cornelis Hendricksz Vroom, in: Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen 29, 1928,, S.107, 110

George S. Keyes: Cornelis Vroom: Marine and Landscape Artist, Bd. 2, Alphen 1975, S.220, 224, 233, Nr.D.16, Abb.53

George S. Keyes: Cornelis Vroom: Marine and Landscape Artist, Bd. 1, Alphen 1975, S.88, 90-91