Christian Bernhard Rode
Die Flucht nach Ägypten,
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Christian Bernhard Rode

Die Flucht nach Ägypten,

Christian Bernhard Rode

Die Flucht nach Ägypten

Das Blatt ist von ähnlichen Nachtstücken des Christian Wilhelm Ernst Dietrich (1712–1774) beeinflusst. Vorbildhaft war sein Gemälde gleichen Themas in Schwerin (Anm.1) oder in Leipzig (Anm.2) bzw. das Schabkunstblatt, das Domenico Cunego (1727–1803) 1788 nach dem Gemälde anfertigte.(Anm.3) Ihnen entspricht die Komposition des vorliegenden Blattes nahezu spiegelbildlich.

Peter Prange

1 Schwerin, Staatliches Museum, Inv.-Nr. 486.
2 Leipzig, Museum der bildenden Künste, Inv.-Nr. 1738, vgl. Museum der bildenden Künste Leipzig. Katalog der Gemälde, Leipzig 1995, S. 46, Abb. 140.
3 Andreas Andresen: Handbuch für Kupferstichsammler oder Lexicon der Kupferstecher, Maler-Radirer und Formschneider aller Länder und Schulen, Bd. 1, Leipzig 1870, S. 313, Nr. 8.

Details zu diesem Werk

Wasserzeichen / Kettenlinien

ca. 28 mm

Provenienz

Marie Callisen, geb. Lawaetz (1822-1901), Altona bei Hamburg (nicht bei Lugt); ihr Vermächtnis 1886 an die Kunsthalle, nach ihrem Tod 1901 der Kunsthalle übergeben.

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.286, Nr.760

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1901, Hamburg 1902, S.31