Caspar David Friedrich
Caspar David Friedrich
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Angeschnittenes Posthorn in Schild, darunter: 4 / B
Verso
Titel verso: Entwurf für ein Grabmal
Technik verso: Bleistift
Provenienz
Erworben 1922 von der Galerie Caspari, München
Bibliographie
Christina Grummt: Caspar David Friedrich. Die Zeichnungen. Das gesamte Werk, Bd. 2, München 2011, S.734-735, Abb., Nr.804
Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik, hrsg. von Hubertus Gaßner, Ausst.-Kat. Museum Folkwang, Essen; Hamburger Kunsthalle 2006, S.373, Abb.S. 253
Hans Joachim Kluge, Caspar David Friedrich. Entwürfe für Grabmäler und Denkmäler, Berlin 1993, S.82-85, 133,-135, 177, Nr.3, Abb., 21, Abb., Abb.S. 132
Hans Dickel: Caspar David Friedrich in seiner Zeit. Zeichnungen der Romantik und des Biedermeier, hrsg. von Manfred Fath, Die Zeichnungen und Aquarelle des 19. Jahrhunderts der Kunsthalle Mannheim, Bd. 3, Weinheim 1991, S.97, Nr.bei Nr. 39, Anm. 3
Caspar David Friedrich - seine Zeichnungen in der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Hamburg 1990, S.34, Nr.36
Goya. Das Zeitalter der Revolutionen 1789-1830, hrsg. von Werner Hofmann, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, München 1980, S.495-496, Abb., Nr.506b
Caspar David Friedrich 1774-1840, hrsg. von Werner Hofmann, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, München 1974, S.190, 192, Nr.100, Abb.
Marianne Bernhard, Hans H. Hofstätter: Caspar David Friedrich. Das gesamte graphische Werk, München 1974, Abb.S. 728
Helmut Börsch-Supan, Karl Wilhelm Jähnig: Caspar David Friedrich. Gemälde, Druckgraphik und bildmäßige Zeichnungen, München 1973, S.325, Nr.bei Kat. Nr. 204, bei Kat.-Nr. 450
Werner Sumowski: Caspar David Friedrich-Studien, Wiesbaden 1970, S.106, Abb., Abb.234
Sigrid Hinz: Caspar David Friedrich als Zeichner. Ein Beitrag zur stilistischen Entwicklung und ihrer Bedeutung für die Datierung der Gemälde, Bd. 2, Greifswald, Univ., Diss. 1966, S.134, Nr.839
und Kunstausstellung Heinrich Kühl: Caspar david Friedrich der Graphiker. Handzeichnungen und Radierungen mit einem Vorwort von Kurt Karl Eberlein, Dresden 1928, Nr.99
Galerie Caspari, München, Galerie Caspari, Juli 1922, München, 1922, S.4