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Bernardino Campi
Der thronende Jupiter im GesprÀch mit Merkur, 1582
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Bernardino Campi

Der thronende Jupiter im GesprÀch mit Merkur, 1582

Bernardino Campi

Der thronende Jupiter im GesprÀch mit Merkur, 1582

1582 schuf Bernardino Campi einen Freskenzyklus mit Szenen aus der von Ovid ĂŒberlieferten Geschichte von Philemon und Baucis (Metamorphosen VIII, 611–726). Er befindet sich in der Sala delle Olimpiadi des Palazzo del Giardino in der bei Parma gelegenen kleinen Residenzstadt Sabbioneta. Auftraggeber war Vespasiano Gonzaga (1531–1591), der einer Nebenlinie des Mantuaner Herzogsgeschlechts entstammte, die seit 1446 die Herrschaft ĂŒber Sabbioneta innehatte. Es war vor allem Herzog Vespasiano der den Ort durch eine gezielte Baupolitik zu einem „Klein-Athen“ umgestaltete. Innerhalb seiner Gesamtplanung diente der Palazzo del Giardino als Ort der Muße und Erholung der Hofgesellschaft.
Zu den insgesamt vierzehn LĂŒnettenbildern haben sich zehn Vorzeichnungen Campis in Hamburg (5), Worms (2), London (2) und Dijon erhalten. Alle BlĂ€tter weisen eine nahezu identische GrĂ¶ĂŸe auf und sind in derselben Technik – Feder, laviert, weiß gehöht, auf mit schwarzem Graphit quadriertem blauen Papier – ausgefĂŒhrt.
Die Hamburger BlÀtter gelangten 1908 als Werke Francesco Primaticcios in die Kunsthalle. Sie wurden dann offensichtlich erstmals von Philip Pouncey Bernardino Campi zugewiesen.(Anm.1) 1969 hat Yvonne Tan Bunzl den Bezug der Hamburger Zeichnungen zu den Fresken in Sabbioneta erstmals publiziert.(Anm.2)
Der Zyklus des Palazzo Giardino erzĂ€hlt die Geschichte von Philemon und Baucis in ausfĂŒhrlicher Breite, wobei sich Campi in vielen Details an Ovids Vorgaben hĂ€lt. So trĂ€gt Merkur, wie bei dem römischen Dichter ausdrĂŒcklich hervorgehoben, keine FlĂŒgelschuhe. Generell sind die Frische der EntwĂŒrfe wie auch die Beobachtungen aus dem Alltagsleben fĂŒr Campi eher ungewöhnlich.(Anm.3)
Im folgenden werden die Abfolge der Fresken und sĂ€mtliche bislang bekannt gewordenen Vorzeichnungen angegeben, damit die Stellung der Hamburger BlĂ€tter innerhalb der Folge deutlich wird. Da nicht jede Szene ausdrĂŒcklich von Ovid beschrieben ist, werden zum Teil Hilfstitel vergeben. Eine Abbildung der Raumsituation findet sich bei di Giampaolo 1975, S. 32.

1. Der thronende Jupiter im GesprĂ€ch mit Merkur (Hamburg). 2. Jupiter und Merkur haben sich aus ihren Betten erhoben und machen sich reisefertig (eine andere Lesart der Szene wĂ€re: Jupiter und Merkur legen sich zu Bett) (Hamburg). 3. Jupiter und Merkur als Bettler verkleidet auf dem Weg zu den Menschen (London, ehemalige Sammlung Pouncey).(Anm.4) 4. Jupiter und Merkur klopfen an das Tor eines Hauses (Worms, Kunsthaus Heylshof, Inv.-Nr. W. 57).(Anm.5) 5. Jupiter und Merkur werden von einem hartherzigen Menschen zurĂŒckgewiesen (London, ehemalige Sammlung Pouncey).(Anm.6) 6. Jupiter und Merkur werden von einem hartherzigen Menschen zurĂŒckgewiesen (Worms, Kunsthaus Heylshof, Inv.-Nr. W. 58).(Anm.7) 7. Jupiter und Merkur werden von Philemon und Baucis empfangen (Hamburg, Kunsthalle, Inv.-Nr. 52179). 8. Baucis wĂ€scht Jupiter die FĂŒĂŸe (Hamburg, Kunsthalle, Inv.-Nr. 52180). 9. Jupiter und Merkur werden von Philemon und Baucis bewirtet (Dijon, MusĂ©e des Beaux-Arts, Inv.-Nr. Alb. TH A3 fo 15) (Anm.8). 10. Philemon und Baucis jagen ihre Gans (keine Zeichnung nachweisbar). 11. Thema unbekannt. 12. Thema unbekannt. 13. Jupiter segnet Philemon und Baucis auf einem Berg; auf der Erde herrscht eine Sintflut (Hamburg, Kunsthalle, Inv.-Nr. 52181). 14. Thema unbekannt. Möglicherweise handelt es sich um die Verwandlung von Philemon und Baucis in BĂ€ume.

David Klemm

1 Die BlÀtter sind seit 1971 unter Bernardino Campi eingeordnet.
2 Tan Bunzl in: Italian 16th-Century Drawings from British Private Collections, Ausst.-Kat. Edinburgh, The Merchants Hall, Edinburgh 1969, Nr. 19.
3 Mario di Giampaolo: Bernardino Campi a Sabbioneta e un’ipotesi per Carlo Urbino, in: Antichità viva 14, 1975, Nr. 3, S. 30-38, S. 33.
4 Vgl. Italian 16th-Century Drawings from British Private Collections, Ausst.-Kat. Edinburgh, The Merchants Hall, Edinburgh 1969, Nr. 19.
5 Lawrence Turčić: More Drawings at Worms, in: Master Drawings 23/24, 1985/86, Nr. 2, S. 207-212, S. 207.
6 Vgl. Italian 16th-Century Drawings from British Private Collections, Ausst.-Kat. Edinburgh, The Merchants Hall, Edinburgh 1969, Nr. 19.
7 Lawrence Turčić: More Drawings at Worms, in: Master Drawings 23/24, 1985/86, Nr. 2, S. 207-212, S. 207.
8 Collections du Musée des Beaux-Arts de Dijon. Catalogue des dessins italiens, bearb. v. Marguerite Guillaume, Ausst.-Kat. Musée des Beaux-Arts de Dijon, Dijon 2004, S. 57, bei Nr. 74.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Provenienz

Gerhard Joachim Schmidt (1742-1801), Hamburg (L. 1168); Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.118-119, Nr.102

David Klemm: Von Leonardo bis Piranesi. Italienische Zeichnungen von 1450 bis 1800 aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner, David Klemm und Andreas Stolzenburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Bremen 2008, S.110-111, Abb, S. 228-229, Nr.48a

Marguerite Guillaume: Collections du musée des Beaux-Arts de Dijon. Catalogue des dessins italiens, Ausst.-Kat. Musée des Beaux-Arts de Dijon 2004, S.57, Nr.bei Nr. 74

Eckhard Schaar, David Klemm: Italienische Zeichnungen der Renaissance aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1997, S.86-87, Nr.14a, Abb.62

Meinolf Trudzinski, Die italienischen und französischen Handzeichnungen im Kupferstichkabinett der Landesgalerie, Hannover 1987, S.41, Nr.bei Nr

Lawrence Turcic: More Drawings at Worms, in: Master Drawings 23-24, New York 1986, Nr. 2, , S.208

Mario di Giampaolo: Bernardino Campi a Sabbioneta e un' ipotesi per Carlo Urbino, in: AntichitĂ  viva 14, 1975, Nr. 3, S. 30-38, S.33, Abb.10

Verzeichniss der wohlbekannten, sehr betrĂ€chtlichen Sammlung Original-Hand-Zeichnungen der vorzĂŒglichsten Meister aller Schulen von dem ohnlĂ€ngst verstorbenen Herrn Gerhard Joachim Schmidt gesammelt und hinterlassen; deren öffentlicher Verkauf (....), 16. 11. 1818 ff., Johannes Noodt, Hamburg 1818, S.97, Nr.347