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Bartolomeo Pinelli
MĂ€nnlicher Kopf im Profil nach links,
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Bartolomeo Pinelli

MĂ€nnlicher Kopf im Profil nach links,

Bartolomeo Pinelli

MĂ€nnlicher Kopf im Profil nach links

Die unsignierte Zeichnung eines mĂ€nnlichen Kopfes im Profil gelangte bereits unter der Zuschreibung an Bartolommeo Pinelli in die Sammlung. Diese EinschĂ€tzung geht sicherlich auf die Stifterin Susette Sillem zurĂŒck. Sie hat dieses Blatt sowie die anderen zeitgenössischen italienischen Zeichnungen, die sie 1866 dem Kunstverein vermachte, mit großer Wahrscheinlichkeit direkt in Italien erworben, wo sie verlĂ€ssliche Informationen ĂŒber die Autorschaft der BlĂ€tter erhalten haben wird.
Eine zusĂ€tzliche StĂŒtze erhĂ€lt diese Zuschreibung durch eine ebenfalls Pinelli zugeschriebene Studie eines MĂ€nnerkopfes im Profil in Kopenhagen.(Anm.1) Beide Zeichnungen sind schnell und mit relativ dickem Bleistift ausgefĂŒhrt. Beim Hamburger Kopf sind einige wenige Details, so die Nase und das Kinn, leicht korrigierend ĂŒbergangen. Pinelli gelingt es mit wenigen Strichen, die in StĂ€rke und Dichte modellierend aufgetragen sind, die Physiognomie der unbekannten Persönlichkeiten zu verlebendigen. In dieser Art der PortrĂ€tskizze steht er in krassem Gegensatz zu vielen Zeitgenossen, die sehr feine Bleistift- bzw. Federskizzen bevorzugten.
Angesichts der Ausdruckskraft der PortrÀts ist es erstaunlich, dass bislang nur zwei Beispiele dieser Art nachweisbar sind.

David Klemm

1 Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Kobberstiksamling, Inv.-Nr. TV 18/95, Bleistift, 92 x 105 mm.

Details zu diesem Werk

Provenienz

Susanne Elisabeth Sillem (1785-1865), Hamburg (nicht bei Lugt), Vermacht 1866 an die "StĂ€dtische Gallerie in Hamburg" [Geschenke an Kunstwerken Slg 505 / 127-56.6 S ]; 1868 in die Kunsthalle ĂŒbernommen

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.393, Nr.275