Bartolomeo Passerotti (Nachahmer)
Bartolomeo Passerotti (Nachahmer)
Die Zeichnung wurde von Georg Ernst Harzen als Arbeit Bartolomeo Passerottis eingestuft. Hierzu dĂŒrfte ihn die an den bolognesischen KĂŒnstler erinnernde intensive Verwendung von Parallel- und Kreuzschraffuren veranlasst haben. Wie Corinna Höper 2005 feststellte, lĂ€sst sich der Zeichenstil jedoch bei genauerer PrĂŒfung nicht mit Passerotti verbinden.(Anm.1) Denkbar ist, dass hier ein von dem Bolognesen beeinflusster, noch nicht nĂ€her bestimmbarer Zeitgenosse tĂ€tig gewesen ist. Auf dem Hamburger Symposium im Oktober 2005 wurden grundsĂ€tzliche Zweifel an einer Zuordnung zur italienischen Kunst geĂ€uĂert.(Anm.2) Sie wurden unabhĂ€ngig davon auch von Hugo Chapman formuliert.(Anm.3) Anstelle eines italienischen KĂŒnstlers wurde jeweils ein niederlĂ€ndischer Zeichner vermutet. Holm Bevers hat eine derartige Zuweisung jedoch abgelehnt.(Anm.4) Bert W. Meijer und Jan van der Sman stimmten dieser EinschĂ€tzung zu und sehen wiederum eine NĂ€he zu Bartolomeo Passerotti, womit sie sich der Ansicht von Corinna Höper annĂ€hern.(Anm.5)
David Klemm
1 MĂŒndliche Mitteilung, April 2005.
2 AnlĂ€sslich des Symposiums âItalienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800â am 27. und 28.10.2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
3 MĂŒndliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 18. 1. 2007.
4 MĂŒndliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 3. 4. 2007.
5 MĂŒndliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 2. 5. 2008.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 01 : 03, fol. 107 (als Bartolomeo Passarotti): "Ein Mannskopf im Profil mit einem Barett bekleidet. Federzeichnung 5.4. 5.10"; Legat Harzen 1863 an die "StĂ€dtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.265, Nr.376