☰
Bartolomeo Passerotti (Nachahmer)
MĂ€nnlicher Kopf im Profil nach links,
ZurĂŒck Bildinfos ➕ ➖ ➕ 🗖 ❭

Bartolomeo Passerotti (Nachahmer)

MĂ€nnlicher Kopf im Profil nach links,

Bartolomeo Passerotti (Nachahmer)

MĂ€nnlicher Kopf im Profil nach links

Die Zeichnung wurde von Georg Ernst Harzen als Arbeit Bartolomeo Passerottis eingestuft. Hierzu dĂŒrfte ihn die an den bolognesischen KĂŒnstler erinnernde intensive Verwendung von Parallel- und Kreuzschraffuren veranlasst haben. Wie Corinna Höper 2005 feststellte, lĂ€sst sich der Zeichenstil jedoch bei genauerer PrĂŒfung nicht mit Passerotti verbinden.(Anm.1) Denkbar ist, dass hier ein von dem Bolognesen beeinflusster, noch nicht nĂ€her bestimmbarer Zeitgenosse tĂ€tig gewesen ist. Auf dem Hamburger Symposium im Oktober 2005 wurden grundsĂ€tzliche Zweifel an einer Zuordnung zur italienischen Kunst geĂ€ußert.(Anm.2) Sie wurden unabhĂ€ngig davon auch von Hugo Chapman formuliert.(Anm.3) Anstelle eines italienischen KĂŒnstlers wurde jeweils ein niederlĂ€ndischer Zeichner vermutet. Holm Bevers hat eine derartige Zuweisung jedoch abgelehnt.(Anm.4) Bert W. Meijer und Jan van der Sman stimmten dieser EinschĂ€tzung zu und sehen wiederum eine NĂ€he zu Bartolomeo Passerotti, womit sie sich der Ansicht von Corinna Höper annĂ€hern.(Anm.5)

David Klemm

1 MĂŒndliche Mitteilung, April 2005.
2 AnlĂ€sslich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28.10.2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
3 MĂŒndliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 18. 1. 2007.
4 MĂŒndliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 3. 4. 2007.
5 MĂŒndliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 2. 5. 2008.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links bezeichnet: "5.4 5.10" (Bleistift), unterhalb davon bezeichnet: "B. Passarrotto" (Bleistift); unten in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 01 : 03, fol. 107 (als Bartolomeo Passarotti): "Ein Mannskopf im Profil mit einem Barett bekleidet. Federzeichnung 5.4. 5.10"; Legat Harzen 1863 an die "StĂ€dtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.265, Nr.376