Balthasar Denner
Apfelstillleben, 1698
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Balthasar Denner

Apfelstillleben, 1698

Balthasar Denner

Apfelstillleben, 1698

Das Blatt ist das Werk des damals 13- oder 14jährigen Denner, der es am Ende seiner Lehrzeit bei dem niederländischen, in Hamburg tätigen Maler Franciscus von Amama (tätig vor 1700 in Altona) gemalt haben dürfte. Denner verarbeitet zwar holländische Vorbilder, doch bewahrt das Stilleben vor allem in der stofflichen, geradezu sachlichen und nüchternen Wiedergabe der Äpfel eine für einen 14jährigen erstaunliche Eigenständigkeit.
1698 ist Denner laut einer Notiz des Conrad von Uffenbach (1683–1734), der ihn 1710 in seinem Atelier besucht hatte (Anm. 1), nach Danzig zu einem nicht genannten Maler gesandt worden, um die Technik der Ölmalerei kennen zu lernen. Das signierte und datierte Apfelstilleben könnte Denner als Probe seines Könnens gezeigt haben, um sich dort zu empfehlen.

Peter Prange

1 Conrad von Uffenbach: Merkwürdige Reisen durch Niedersachsen, Holland und England, Bd. 3, Ulm 1754, S. 118–119.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten monogrammiert und datiert: "A° 1698 BD" (ligiert)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ

Provenienz

Erworben 1909 aus unbekannter Quelle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.113-114, Nr.126

Martina Sitt, Die deutschen, englischen, französischen, italienischen und spanischen Gemälde 1350-1800, unter Mitarbeit von Gerrit Walczak, Hamburg 2007 (Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle, Bd. 1, hrsg. von Uwe M. Schneede und Martina Sitt), S.117, Abb.

Sylvia Jodat u. Sandra Maurel: Mennoniten in der bildenden Kunst, in: 400 Jahre Mennoniten in Altona und Hamburg, hrsg. von Matthias H. Rauert u. Hajo Brandenburg, Ausst.-Kat. Altonaer Museum, Hamburg 2001, S.34

Marc Wellmann, Balthasar Denners Studienköpfe, MA Univ. Berlin 1996, S.23, Abb.Taf. 3

Gerhard Gerkens: Balthasar Denner. Franz Werner Tamm, Ausst.-Kat. B.A.T.-Haus, Hamburg 1969, S.10, Nr.1, Abb.S. 5

Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Carl Georg Heise, 5. Aufl., Hamburg 1966, S.47

Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle, Hamburg 1956, S.45

Das Stilleben, Ausst.-Kat. National-Galerie, Berlin 1935/36, S.8, Nr.23

Victor Curt Habicht: Der niedersächsische Kunstkreis, Hannover 1930, S.304, Abb.158

Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, Bd. 3, Hamburg 1930, S.32

Ulrich Christoffel, Deutsche Kunst 1650-1800, München 1923, Abb.S. 32

Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, 2. Aufl., Hamburg 1921, S.36-37

Kunsthalle zu Hamburg. Katalog der Alten Meister, Hamburg 1918, S.36

Deutsches Barock und Rokoko, hrsg. von Georg Biermann, Bd. 1, Leipzig 1914, Abb.169

Deutsches Barock und Rokoko, hrsg. von Georg Biermann, Bd. 2, Leipzig 1914, S.IX

Jahrhundert-Ausstellung Deutscher Kunst 1650-1800, Ausst.-Kat. Residenzschloss Darmstadt 1914, S.56, Nr.A 81

Hans Friedeberger: Die Jahrhundert-Ausstellung Deutscher Kunst 1650 - 1800 im Residenzschlosse zu Darmstadt II, in: Der Cicerone Leipzig 1914, Heft 14, S. 495-511, S.506, Abb.19

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1909, Hamburg 1911, S.11

Horst Gerson: Ausbreitung und Nachwirkung der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Haarlem 1942, S.100