Baccio Bandinelli (Umkreis), Zeichner Michelangelo Buonarroti, Bildhauer
Die Abenddämmerung ("Crepuscolo"),
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Baccio Bandinelli (Umkreis), Zeichner Michelangelo Buonarroti, Bildhauer

Die Abenddämmerung ("Crepuscolo"),

Baccio Bandinelli (Umkreis), Zeichner Michelangelo Buonarroti, Bildhauer

Die Abenddämmerung ("Crepuscolo")

Die Zeichnung zeigt den Crepusculo, die Allegorie der Dämmerung, vom Grabmal des Lorenzo de’ Medici. Diese in der Grabkapelle der Medici in San Lorenzo in Florenz aufgestellte Liegefigur eines nackten Mannes schuf Michelangelo um 1526. Die Skulptur erlangte wie alle Werke des Künstlers große Bewunderung, was sich in zahlreichen Nachzeichnungen widerspiegelt.(Anm.1)
Die Hamburger Zeichnung wurde zunächst von Harzen aus nahe liegenden Gründen als Werk Michelangelos, später im Inventar der Kunsthalle als „in der Art des Meisters“ eingestuft. Giovanni Morassi zog – wohl in den 1920er Jahren – Baccio Bandinelli als Urheber in Erwägung.(Anm.2) Zwar erinnern die dicken Federstriche und der Verzicht auf Lavierung an dessen Zeichenstil, dennoch erscheint eine Zuschreibung aufgrund qualitativer Mängel nicht zwingend. Auffallend ist eine teilweise unstrukturierte, fast sorglose Linienführung. Vor allem die Schraffenverbände sind oft unsystematisch angelegt. Die Unsicherheit des Zeichners zeigt sich auch in mehreren gravierenden Pentimenti, so zum Beispiel am rechten Arm. Wichtige Kompositionselemente – so zum Beispiel die stoffliche Unterscheidung des linken Oberschenkels von dem darunter befindlichen Gewebe und Steinsockel – sind zeichnerisch wenig differenziert wiedergegeben.
Laut Rosenberg stimmt das Hamburger Blatt in motivischer und technischer Hinsicht mit einer Zeichnung im British Museum überein.(Anm.3) Diese trägt interessanterweise eine alte Aufschrift mit dem Namen Bandinellis, doch wurde das Blatt von Wilde lediglich allgemein in den Florentiner Kunstkreis um 1550 eingeordnet. Dieser Einschätzung kann in Bezug auf das Hamburger Blatt zugestimmt werden, wobei zumindest eine Entstehung im Umfeld Bandinellis in Erwägung gezogen werden sollte.(Anm.4)

David Klemm

1 Vgl. Rosenberg 2000.
2 Undatierter Hinweis auf Karteikarte.
3 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1946-7-13-367; Rosenberg 2000, S. 209, Nr. NZ 45; vgl. auch Johannes Wilde: Michelangelo and his studio. Italian Drawings in the Department of Prints and Drawings in the British Museum, London 1953, S. 129, Nr. 103.
4 Vgl. Rosenberg 2000, S. 209.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Einfassungslinie (Feder in Schwarz); unten links Stempel der Sammlung Mouriau (L. 1853); unten rechts Stempel der Sammlung Lagoy (L. 1710); auf dem Verso unten in der Mitte bezeichnet: "Etude pour le tombeau des Médicis" (Bleistift); Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

Jean-Baptiste-Florentin-Gabriel de Meryan Marquis de Lagoy (1764-1829), Aix en Provence (L. 1710); A.. Mouriau (1. H. 19. Jh.), Belgien (L. 1853); erworben vom Kunstmakler Christian Meyer (1811-1886), Hamburg (nicht bei Lugt), von diesem verkauft am 15.03.1866 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg (Hamburger Kunsthalle, Archiv, Eingangsbuch „Inventarium der hamburgischen städtischen öffentlichen Gemälde Gallerie“, S. 77, Nr. 20 als „Michelangelo“), übergegangen 1869 in den Besitz der Kunsthalle.

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.80-81, Nr.28

Raphael Rosenberg: Beschreibungen und Nachzeichnungen der Skulpturen Michelangelos. Eine Geschichte der Kunstbetrachtung, München, Berlin 2000, S.208-209, Nr.NZ 44

Wilhelm Koopmann: Einige weniger bekannte Handzeichnungen Raffaels, in: Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstammlungen 12, 1891, S. 40-49, S.40

Catalogue de la riche Collection de dessins anciens, composant le Cabinet de M. A. Mouriau, ancien Capitaine au service de Belgique, 11./12.3.1858, M. Delbergue-Cormont, Paris, Hotel des Commissaires-Priseurs 1858, S.11, Nr.55