Antonio del Pollaiuolo, Stecher, Erfinder
Kampf nackter Männer, 1460 - 1475
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Antonio del Pollaiuolo, Stecher, Erfinder

Kampf nackter Männer, 1460 - 1475

Antonio del Pollaiuolo, Stecher, Erfinder

Kampf nackter Männer, 1460 - 1475

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Am linken Rand auf einer Tafel bezeichnet: ".OPVS. / .ANTONII.POLLA / IOLI FLORENT / TINI"

Werkverzeichnis

B. XIII.202.2; Hind D.I 1

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S.3 ; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Kunst aus acht Jahrhunderten, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg 2016, S.280, Abb.

Hurttig, Marcus Andrew: Die entfesselte Antike. Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel in Hamburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2011, S.86, Abb., Nr.18

Dürer e l'Italia, hrsg. von Kristina Herrmann Fiore, Ausst.-Kat. Scuderie del Quirinale, Rom, Verona 2007, S.152, Nr.II.9

Nackt. Die Ästhetik der Blöße, hrsg. von Hornbostel und Jockel, Ausst.-Kat. Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, Prestel 2002, Abb.S. 106

Shelley R. Langdale: Battle of the Nudes. Pollaiuolo's Renaissance Masterpiece, Ausst.-Kat. The Cleveland Museum of Art 2002, Nr.21

Pygmalions Werkstatt. Die Erschaffung des Menschen im Atelier von der Renaissance bis zum Surrealismus, hrsg. von Helmut Friedel, Ausst.-Kat. Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, Köln 2001, S.216, Abb., Nr.81

Mark J. Zucker: The Illustrated Bartsch. Early Italian Masters, hrsg. von Walter L. Strauss, Bd. 25, New York 1980, Nr.2, Abb.S. 10

Mark J. Zucker: The Illustrated Bartsch. Early Italian Masters, Commentary, Bd. 25, New York 1984, S.13-15, Nr.001

Arthur M. Hind: Early Italian Engraving. A Critical Catalogue with Complete Reproduction of all the Prints Described. Florentine Engravings and Anonymous Prints of other Schools, Part I, Bd. 1, London 1938, S.191-192, Nr.D.I. 1

Arthur Mayger Hind: Catalogue of Early Italian Engravings preserved in the Department of Prints and Drawings in the British Museum, Bd. 1, 2 Bde, London 1910, S.192, Nr.D.I. 1

Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.4

Johann David Passavant: Le Peintre-Graveur. Les Maîtres Italiens du XVᵉ. et XVIᵉ. Siècle. Supplément au Peintre-Graveur de Adam Bartsch. Vol. XII - XVI, Bd. 5, Leipzig 1864, S.50, Nr.2

William Young Ottley: An Inquiry into the Origin and Early History of Engraving upon Copper and in Wood [...], Bd. 1, 2 Bde, London 1816, S.445-446

Adam Bartsch: Le Peintre Graveur. Les Vieux Maitres Italiens, Bd. 13, 20 Bde, Wien 1811, S.202, Nr.2

Pietro Zani: Materiali per servire alla storia dell' origine e de' progressi dell' incisione in rame e in legno [...], Parma 1802, S.55