Anton Raphael Mengs, Zeichner
Unterer Teil der Himmelfahrt Christi mit den Zwölf Aposteln und den drei Marien, um 1755
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Anton Raphael Mengs, Zeichner

Unterer Teil der Himmelfahrt Christi mit den Zwölf Aposteln und den drei Marien, um 1755

Anton Raphael Mengs, Zeichner

Unterer Teil der Himmelfahrt Christi mit den Zwölf Aposteln und den drei Marien, um 1755

Kurz vor der Abreise zu seinem dritten Romaufenthalt im September 1751 hatte Mengs für das Hochaltarblatt der katholischen Hofkirche in Dresden offensichtlich drei verschiedene Themen vorgeschlagen, von denen der König die "Himmelfahrt Christi" auswählte. Das Gemälde selbst war nach langen Unterbrechungen erst 1766 vollendet worden.
Die Gruppe der Apostel mit den drei Marien entspricht nahezu dem ausgeführten Gemälde – auf der linken Seite ist der Kopf des Apostels über Maria Magdalena weggefallen, der im Gemälde auf der rechten Seite ganz am Rand erscheint. Unmittelbar in diesem Zusammenhang mit der Hamburger Zeichnung entstanden ist ein Blatt mit Köpfen der rechten Apostelgruppe, auf dem der später hinzugefügte Apostelkopf noch fehlt.(Anm. 1) Wie Johann Valentin Meyer auf der Rückseite des Passepartouts mitteilt, hat Mengs selbst den fehlenden Teil in der Mitte mit dem auffahrenden Christus herausgeschnitten, um ihn zu überarbeiten und die Fehlstelle mit zwei Streifen des gleichen Papiers zugedeckt. Mengs war sich zu diesem Zeitpunkt über die Figur des auffahrenden Christus noch nicht im Klaren, denn den herausgeschnittenen Teil mit der Figur Christi beschreibt Meyer als unvollendet und teilweise koloriert – ob Meyer selbst im Besitz dieses Teils gewesen ist oder durch Oeser, von dem er Zeichnungen und möglicherweise auch diese erworben hat, über die Umstände der Entstehung des Blattes unterrichtet wurde, ist offen.

Peter Prange

1 Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. HZ 1932; vgl. Roettgen 1999, S. 117, Nr. 69, VZ 2.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); auf der Rückseite des Passepartouts von der Hand des Vorbesitzers Johann Valentin Meyer bezeichnet: "Dessein Original d'Antoine Raffael Mengs, de la partie inferieure du Tableau reppresentant l'ascenssion de N: J: qu'il a peint pour le Maitre Autel de la Chapelle Electorale de Dresde. L'Anneè 1760 a Rome. Je n'y ai pas joint la partie Superieure Mengs l'ajant lui meme coupée a cause des changements qu'il vouloit i faire elle n'est pas finie, et ell

Provenienz

Johann Valentin Meyer (1747-1811), Hamburg (L. 1551 a, Suppl.); Georg Christian Lorenz Meyer (1787-1866), Hamburg (nicht bei Lugt); Arnold Otto Meyer (1825-1913), Hamburg (L. 1994); Eduard Lorenz Lorenz-Meyer (1856-1926), Hamburg; Albrecht Lorenz Lorenz-Meyer (1891-1960), Hamburg (nicht bei Lugt); von diesem 1951 erworben mit Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.239, Nr.577

Mengs. Die Erfindung des Klassizismus, hrsg. von Steffi Roettgen, Ausst.-Kat. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, München 2001, S.151, Nr.28, Abb.

Steffi Roettgen: Anton Raphael Mengs 1728-1779. Das malerische und zeichnerische Werk, Bd. 1, München 1999, S.117-118, Nr.69, VZ 4, Abb.118

Kunst in Dresden 18.-20. Jahrhundert. Aquarelle - Zeichnungen - Druckgraphik. Ausstellung zur Erinnerung an die Gründung der Dresdner Kunstakademie 1746, Ausst.-Kat. Kurpfälzisches Museum, Heidelberg 1964, S.97-98, Nr.388

Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.26, Nr.272, Abb.9

Alfred Hentzen: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, , S.205, Abb.

Wolf Stubbe: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957. II. Handzeichnungen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, S. 192-218, S.194, 209, Abb.23

Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1955, S.25, Nr.253

Verzeichniss der von dem verstorbenen Herrn Johann Valentin Meyer weiland Senator hieselbst nachgelassenen berühmten Sammlung von Original-Handzeichnungen und Kupferstichen aus allen Schulen ..., 15.12.1812, Johann Noodt, Hamburg 1812, S.31, Nr.8

Einige Photographien nach Handzeichnungen gesammelt von ... Johann Valentin Meyer, ...angekauft von ... Georg Christian Lorenz Meyer, gegenwärtig im Besitz von dessen Sohn Arnold Otto Meyer, ..., Hamburg 1868 , S.o. S., Nr.3, Abb.3