Anton Beurer (Peurer)
Bildnis einer jungen Frau, 1487
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anton Beurer (Peurer)

Bildnis einer jungen Frau, 1487

Anton Beurer (Peurer)

Bildnis einer jungen Frau, 1487

Das von Dürer beschriftete Bildnis einer jungen Frau weist es als Zeichnung des Anton Beurer aus, einem Verwandten – möglicherweise der Sohn – des Wolfgang Beurer (vgl. Inv.-Nr. 23906). Die Existenz des Künstlers Anton Beurer ist bisher einzig durch die Hamburger Zeichnung bezeugt. Anzelewsky hat ihm wenig überzeugend noch die Portraits eines Mannes und einer Frau in Frankfurt (Anm. 1) sowie einen wesentlichen Teil der Holzschnitte in Konrad Bothes 1492 erschienener Sachsenchronik zugeschrieben.

Peter Prange

1 Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut, Inv.-Nr. 334 und 335. Die Zuweisung der Gemälde an Anton Beurer wird im Kat. Frankfurt 2002, S. 350–357 abgelehnt, stattdessen wird Wolfgang Beurer vorgeschlagen.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben von der Hand Albrecht Dürers: "anthoni pewrer gemacht Im 1487 Jor" (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

38 mm

Provenienz

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg; seit 1968 (?) als Dauerleihgabe in der Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Lena Glassmann: Die Berliner Herpin-Handschrift in der Staatsbibliothek zu Berlin (Ms. Germ. Fol. 464). Ein illustrierter Prosaroman des 15. Jahrhunderts, Saarbrücken 2015, S.144-145, Abb.97

The Young Dürer. Drawing the Figure, hrsg. von Stephanie Buch, Stephanie Porras, Ausst.-Kat. London, The Courtuald Gallery, London 2013, S.162-163, Nr.12, Abb.

Jeffrey Chips Smith: Albrecht Dürer as Collector, in: Renaissance Quarterly 64, 2011, Nr. 1, , S.8, Anm. 21

Robert Suckale: Die Erneuerung der Malkunst vor Dürer, Bd. 1, Petersberg, Bamberg 2009, S.207, Abb.Abb. 339

Stephanie Buck, Guido Messling, Iris Brahms: Zeichnen vor Dürer. Die Zeichnungen des 14. und 15. Jahrhunderts in der Universitätsbibliothek Erlangen, hrsg. von Hans Dickel, Petersberg 2009, S.172

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.93, Nr.40

Bodo Brinkmann, Stephan Kemperdick: Deutsche Gemälde im Städel 1300-1500, Kataloge der Gemälde im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt am Main, Bd. IV, Mainz 2002, S.353, Abb.319

Sven Hauschke: Beurer (Peurer), Anton, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 10, München-Leipzig 1995, , S.283

Gräfin Daniela von Pfeil, Der Pleydenwurff-Wolgemut-Kreis. Studien zu fränkischen Zeichnungen vor Dürer unter Berücksichtigung der Tafelmalerei, Univ.-Diss., Technische Universität Berlin (Microfiche), Berlin 1995, S.225

Isolde Lübbeke: Early German Painting 1350-1550, The Thyssen-Bornemisza Collection, Stuttgart 1991, S.405

Fedja Anzelewsky: Eine Gruppe von Malern und Zeichnern aus Dürers Jugendjahren, in: Jahrbuch der Berliner Museen 27, 1985, S. 35-59, S.49, Abb.51

Walter L. Strauss: The Complete Drawings of Albrecht Dürer, Bd. Suppl. 1, New York 1974, S.6, Nr.Appendix 1: 1a, Abb.7

Wolf Stubbe: Unbekannte Zeichnungen altdeutscher Meister, in: Museum und Kunst. Beiträge für Alfred Hentzen, hrsg. von Wolf Stubbe, Hans Werner Grohn, Hamburg 1970, S. 237-259, S.246-248, Abb.108