Anthonie Waterloo
Weidenstämme, hinten Kirche auf einem Hügel, 1680 - 1690
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anthonie Waterloo

Weidenstämme, hinten Kirche auf einem Hügel, 1680 - 1690

Anthonie Waterloo

Weidenstämme, hinten Kirche auf einem Hügel, 1680 - 1690

Im Harzen-Inventar wird die Zeichnung unmittelbar nach Inv Nr. 22704 aufgeführt, eng verwandt in dem ungewöhnlich präzise gezeichneten Vordergrund. Auch die fein gekringelten Laubkonturen sind charakteristische Merkmale der Handschrift Waterloos, so dass an der alten Zuschreibung festgehalten werden soll. Auch hier deutet das Wasserzeichen auf späte Entstehung.
Die von Wegner (1973) beobachtete Nähe zu einem deutlich breiter und offener gezeichneten „Weg mit Weidenbäumen“ in München ist hingegen nicht nachzuvollziehen.(Anm.1)

Annemarie Stefes

1 München, Staatliche Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 1903, Wolfgang Wegner: Die niederländischen Handzeichnungen des 15.-18. Jahrhunderts. Textband, Kataloge der Staatlichen Graphischen Sammlung München, 2 Bde, München 1973, Nr. 1049.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts alte Beischrift: "Waterlo [?]" (Feder in Braun, teilweise ausgelöscht); Verso in der Mitte bezeichnet: "4.11" (Bleistift); Mitte links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328): unten links: "No 282" (Bleistift, vielleicht 18. Jh., "o" doppelt unterstrichen)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilienwappen, vgl. Heawood 1673 (1691)
ca. 25 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 78: "[Waterloo Verfolg] {Landschaft mit einer sehr} Eine alte halb verdorrte Weide im Vorgrunde einer Landschaft, deren {aus zerfallenen} morscher Stamm im Fallen {ein} den Steg über einen {Bach}mit hohem Schilf bewachsenen Graben auseinandergebrochen zer{schlagen}stört hat. Im Hintergrund {offen} ein Kirchdorf. Wie vorstehendes behandelt [n Kreide angelegt und mit Feder Tusche und Seppia meisterhaft ausgeführt]. 10.10.13.2"; NH Ad: 02: 01, S. 276); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.615-616, Nr.1171

Wolfgang Wegner: Die niederländischen Handzeichnungen des 15.-18. Jahrhunderts. Textband, Kataloge der Staatlichen Graphischen Sammlung München, Bd. 1, München 1973, S.145, bei Nr. 1049