Anthonie Waterloo
Weidenbäume, um 1670
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Anthonie Waterloo

Weidenbäume, um 1670

Anthonie Waterloo

Weidenbäume, um 1670

In Format und Technik übereinstimmende Zeichnungen befinden sich in Amsterdam, Bremen, London, Wien sowie an unbekanntem Standort.(Anm.1) Charakteristisch für diese Werkgruppe ist das pastose Zusammenspiel der farbigen Kreiden auf getöntem Papier. Für Konturen, Schatten und dunkle Akzente kam die vergleichsweise selten verwendete ölgetränkte Holzkohle zum Einsatz. Als stilistische Vorläufer können Zeichnungen des Roelant Savery angesehen werden; darüber hinaus bestehen enge Zusammenhänge zu Zeichnungen Simon de Vliegers.(Anm.2)
Das Motiv der knorrigen Weidenbäume lässt sich zurückführen auf heute nur noch in Kopien überlieferte Zeichnungen des Pieter Bruegel (I).(Anm.3) David Scrase sah in der Orientierung an manieristischen Vorbildern ein Merkmal des Frühstils.(Anm.4) Das Wasserzeichen des Hamburger Blattes deutet jedoch eher auf späte Entstehung, um 1670. Davon abgesehen, sind die farbigen Kreiden bei Waterloo in erster Linie auf Zeichnungen der 1670er Jahre nachzuweisen.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1955-157 (339 x 260 mm), Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Land & Water. Hollandse Tekeningen uit de 17de Eeuw in het Rijksprentenkabinet, Zwolle 1987, Nr. 78; Kunsthalle Bremen, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 1853 (ehemals 420 x 330 mm); London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1836,0811.548 (370 x 289 mm); London, Courtauld Institute of Art, Inv.-Nr. D.1952.RW.4021 (355 x 293 mm), The Northern Landscape. Flemish, Dutch and British Drawings from the Courtauld Collections, Ausst.-Kat. New York, The Drawing Center, London, Courtauld Institute Galleries, New York 1986, Nr. 69; Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 9350 (352 x 280 mm), Die Landschaft im Jahrhundert Rembrandts. Niederländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts aus der Graphischen Sammlung Albertina, Ausst.-Kat. Wien, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1993, Nr. 67; Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 18. 5. 1985, Nr. 80. Vgl. auch die eigenhändigen Radierungen H. 111 und H. 120.
2 Bisanz Prakken, in: Die Landschaft im Jahrhundert Rembrandts. Niederländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts aus der Graphischen Sammlung Albertina, Ausst.-Kat. Wien, Graphische Sammlung Albertina, Wien 1993, bei Nr. 67; Scrase, in: David Scrase: Das goldene Jahrhundert. Holländische Meisterzeichnungen aus dem Fitzwilliam Museum Cambridge, Ausst.-Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung; Heidelberg, Kurpfälzisches Museum; Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum; Cambridge, The Fitzwilliam Museum, 1995/96, bei Nr. 47 (o. S.) zu einer mutmaßlichen Kopie Waterloos nach einer Zeichnung Saverys in Cambridge, Fitzwilliam Museum, Inv.-Nr. PD.903-1963. Für Simon de Vlieger vgl. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1985-42, Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Dutch Drawings of the Seventeenth Century in the Rijksmuseum Amsterdam. Artists born between 1580 and 1600, London 1998, Nr. 417.
3 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 8025; London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1910,1013.7; Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 20724, Pieter Bruegel als Zeichner, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Berlin 1975, Nr. 42–45.
4 David Scrase: Das goldene Jahrhundert. Holländische Meisterzeichnungen aus dem Fitzwilliam Museum Cambridge, Ausst.-Kat. München, Staatliche Graphische Sammlung; Heidelberg, Kurpfälzisches Museum; Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum; Cambridge, The Fitzwilliam Museum, 1995/96, bei Nr. 34.
5 Vgl. Inv.-Nr. 22702, 41915; Bisanz-Prakken, in: Marian Bisanz-Prakken: Rembrandt and His Time. Masterworks from the Albertina, Vienna, Ausst.-Kat. Milwaukee Art Museum, New York und Manchester 2005, S. 162 setzt das Wiener Blatt in die Zeit nach 1660.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso bezeichnet oben links: "10" (Rötel); Mitte links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilie, vgl. Heawood 1469 (Amsterdam 1670): seitliche Blätter ähnlich dünn, aber weniger gewölbt
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Provenienz

Campe?; Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 77: "[A Waterloo Verflg] Einige alte Weiden{stämme}bäume von Buschwerk und Ranken umgeben. In der selben Manier [in Kreide und Tusche auf grauem Papier, gehöht] mit großer Kühnheit ausgeführt 11.0.13.9 [in margine:] ungewöhnliches"; NH Ad: 02: 01, S. 276: "...stompiert und gehöht auf grau Papier"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.614-615, Nr.1169

Das goldene Jahrhundert. Holländische Meisterzeichnungen aus dem Fitzwilliam Museum Cambridge, Ausst.-Kat. Staatliche Graphische Sammlung München u.a. 1995, Nr.34