Anthonie Waterloo
Anthonie Waterloo
Bereits im Katalog der Auktion Mettlerkamp wurde auf den Zusammenhang mit Waterloos Radierung B. 52 verwiesen, die der Zeichnung beigegeben war. Seitengleich und in etwas verkleinertem Maßstab (125 x 149 mm) stimmt die radierte Landschaft in den Grundzügen mit der flüchtig auf das Blatt geworfenen Skizze überein, die offensichtlich als Erstentwurf für die Radierung diente. Staffagefiguren und markante Details wie die fehlende Brückenplanke wurden erst auf der Druckplatte ausgearbeitet.
Die formalen Abweichungen sind wertvolle Indizien für den schöpferischen Prozess: Auf der Radierung ersetzt niedriges Buschwerk die hochstämmigen Bäume am rechten Rand der Zeichnung. Durch die dadurch erzielte Verlagerung des Bildschwerpunktes nach links wirkt die nun asymmetrische Komposition frischer und fortschrittlicher als der zu beiden Seiten von Bäumen flankierte Durchblick der Hamburger Zeichnung.
Der im Œuvre Waterloos seltene direkte Bezug zwischen Zeichnung und Radierung lässt auf eine vergleichsweise frühe Entstehung schließen.(Anm.1) Die bisweilen etwas fahrige Handschrift erinnert an Inv.-Nr. 22823.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Vgl. die um 1637/50 angesetzten Kat.-Nr. 21992–21994, ebenfalls mit direktem Radierungsbezug. Der Verweis auf unser Blatt fehlt bei Schuckman, Hollstein’s Dutch & Flemish Etchings, Bd. 50.
2 Vgl. ebenfalls mit der stilistisch und kompositorisch eng verwandten, aber größerformatigen „Berglandschaft mit Holzbrücke“, Aukt.-Kat. Paris, Christie’s, 27. 11. 2002, Nr. 16 (285 x 205 mm).
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
-
Verso
Titel verso: Landschaftsskizze (?)
Technik verso: Schwarze Kreide
Provenienz
Johann Valentin Meyer (1745-1811), Hamburg (L. 1551a); David Christopher Mettlerkamp (1774-1850), Hamburg (nicht bei Lugt); auf dessen Nachlassauktion 1857 erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 77: "A Waterloo Verflg {bewaldete} Anmuthige Reich begrünte Felsenlandschaft von einem Flusse bewässert über den im Vorgrunde eine Brücke {führt hinter der welche} zu einem bergansteigenden Wege führt frey und geistreich, mit Feder und Tusche ausgeführt. 6.4.5.2 Samml. Val Meyer. diese Zeichnung ist verkleinert mit unwesentlichen Veränderungen vom Künstler radiert unter der Benennung von Bartsch unter No [...] beschrieben."; NH Ad: 02: 01, S. 276: "Entwurf z. rad. Bl. B. 52"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.601, Nr.1152
Verzeichniss der vom Herrn Oberstlieutenant D. C. Mettlerkamp nachgelassenen vorzüglichen Sammlung von Original-Handzeichnungen, 30. 9.1857 ff., Christian Meyer, Hamburg 1857, S.34, Nr.518