Anthonie Waterloo
Landschaft mit einer Brücke, 1658 - 1660
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anthonie Waterloo

Landschaft mit einer Brücke, 1658 - 1660

Anthonie Waterloo

Landschaft mit einer Brücke, 1658 - 1660

Harzen identifizierte die dargestellte Landschaft mit dem Sachsenwald östlich von Hamburg. Bei dem Fluss, der hier von einer hochstelzigen Holzbrücke überquert wird, handelt es sich um die Bille (vgl. Inv.-Nr. 22688 und 22700). Die flüchtig getuschte Hügellandschaft auf der Rückseite des Blattes wurde vermutlich in der selben Gegend aufgenommen.

Annemarie Stefes

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links von der Mitte monogrammiert: "AW [ligiert]" (Feder in Grau); nummeriert oben links: "96" (Feder in Grau, undeutlich)

Verso oben links nummeriert: "10" (Bleistift, undeutlich); rechts daneben: "Waterlo" (Bleistift); rechts unterhalb davon L. 1328; unten links bezeichnet: "Waterlo" (Bleistift); l. daneben von anderer Hand: "B" (Bleistift); unterhalb davon schwer lesbar: "MZ [?]" (Feder in Grau)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 27 mm (h)

Verso

Titel verso: Hügellandschaft, flüchtig getuscht

Technik verso: Pinsel in Grau über Graphit

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 76: "{Wald} Desgleichen [Umgebung von Hamburg]. Hüglige Landschaft im Sachsenwalde, wo eine hölzerne Brücke über den Fluß die Bille führt. Mit Monogr. Auf der Rückseite die flüchtige Anlage einer Haidelandschaft."; NH Ad: 02: 01, S. 275); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.609, Nr.1156.15

A. Nathansen: Antoni Waterloos Ansichten von Hamburg und Umgegend, in: Mitteilungen des Vereins für Hamburg. Geschichte 3, 1880, Nr. 11, S. 149-150, S.150, Nr.9

Hans Vollmer: und Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Anthonie Waterloo, Bd. 35, Leipzig S. 181-182, S.181, 182