Anthonie Waterloo
Kloster Oliva bei Danzig, um 1660
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Anthonie Waterloo

Kloster Oliva bei Danzig, um 1660

Anthonie Waterloo

Kloster Oliva bei Danzig, um 1660

Derzeit sind 12, vielleicht auch 13 Zeichnungen Waterloos aus Danzig und Umgebung bekannt, darunter ein – von späterer Hand – „um 1660“ datiertes Blatt in Wien.(Anm.1) Hier ist das im Jahre 1178 gegründete, nördlich von Danzig gelegene Kloster Oliva dargestellt, wo am 1. Mai 1660 der 1656 begonnene Schwedisch-Polnische Krieg mit einem Friedensvertrag beendet wurde. Möglicherweise war dies der Anlass für Waterloos Reise nach Danzig. Der akkurat gezeichnete Prospekt des Zisterzienserklosters, der auch hinsichtlich des Formates eine Ausnahme unter den Danzig-Ansichten bildet, entstand vielleicht als Auftragsarbeit oder als Vorlage für einen geplanten, aber nicht durchgeführten Kupferstich.(Anm.2)
Die Klosteranlage liegt am Fuße einer bewaldeten Hügelkette und wird zum Vordergrund hin eingefasst von landwirtschaftlich genutzten Flächen – das Kloster hatte erheblichen Anteil an der Kultivierung und wirtschaftlichen Erschließung der Weichselgebiete.(Anm.3)
Die noch heute erhaltene Stiftskirche wurde seit ihrer Errichtung im 13. Jahrhundert mehrfach umgebaut. Die barocken Hauben der beiden Westtürme und des Vierungstürmchens sind Zeugen von derartigen „Modernisierungen“. Neben der Stiftskirche das auffälligste Gebäude ist der Torbau links, die „Porta Magna“, deren fünf Rundgiebel von jeweils einer Heiligenfigur bekrönt sind. Dieser Bau ist heute nicht mehr erhalten: Waterloos Zeichnung ist die einzig bekannte Darstellung.

Annemarie Stefes

1 Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 15148 (169 x 219 mm): „door A. Waterloo omtrent A 1660“, Marian Bisanz-Prakken: Rembrandt and His Time. Masterworks from the Albertina, Vienna, Ausst.-Kat. Milwaukee Art Museum, New York und Manchester 2005, Nr. 74. Die anderen zehn Zeichnungen befinden sich in Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 15147 (161 x 219 mm), Marian Bisanz-Prakken: Rembrandt and His Time. Masterworks from the Albertina, Vienna, Ausst.-Kat. Milwaukee Art Museum, New York und Manchester 2005, Nr. 73; Budapest, Szépmüvészeti Múzeum, Inv.-Nr. 1752 (368 x 538 mm) und Inv.-Nr. 1753 (392 x 543 mm), Teréz Gerzi: 17th-Century Dutch and Flemish Drawings in the Budapest Muiseum of Fine Arts, Budapest 2005, Nr. 308 und 309; Klassik Stiftung Weimar, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. KK 5611 (277 x 369 mm), Lotte und Wolf Stubbe: Um 1660 auf Reisen gezeichnet. Antonie Waterloo. Ansichten aus Hamburg, Altona, Blankenese, Holstein, Bergedorf, Lüneburg und Danzig-Oliva, Hamburg 1983, Taf. 51; Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby Mak van Waay, 16. 11. 1981, Nr. 65 (150 x 191 mm), ebd. Taf. 55; Oslo, Nasjonalgalleriet, Inv.-Nr. B. 15772 (381 x 546 mm), ebd. Taf. 56; Zoelen/Zaltbommel, Kunsthandel Beets, Fontein und Laurentius (312 x 476 mm), ebd. Taf. 57; Cambridge (Mass.), Harvard Art Museum/Fogg Museum, Sammlung Maida und George Abrams, Inv.-Nr. 2008.252 (440 x 580 mm), ebd. Taf. 58; Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-T-AW-284 (277 x 367 mm), ebd. Taf. 60; Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 19. 11. 1998, Nr. 95. – Eine Zeichnung im Historischen Museum Amsterdam, Sammlung Fodor könnte ebenfalls in der Nähe von Danzig aufgenommen worden sein, Inv.-Nr. A 10368 (286 x 374 mm), Ben Broos, Marijn Schapelhouman: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1600 en 1660, Oude tekeningen in het bezit van het Amsterdams Historisch Museum, waaronder de collectie Fodor, Bd. 4, Amsterdam/Zwolle 1993, Nr. 174.
2 Lotte und Wolf Stubbe: Um 1660 auf Reisen gezeichnet. Antonie Waterloo. Ansichten aus Hamburg, Altona, Blankenese, Holstein, Bergedorf, Lüneburg und Danzig-Oliva, Hamburg 1983, S. 21.
3 Ebd., S. 217, Anm. 90.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Bezeichnet oben links.: "No 192" (Feder in Braun); rechte Blatthälfte verso oben links bezeichnet: "De Olyf klooster buijten danszick" (Feder in Braun)

Verso unten links bezeichnet: "131 Waterloo" (Bleistift), unterhalb davon L. 1328; linke Blatthälfte verso unten links bezeichnet: "2 Bl. 28.11" (Bleistift, 19. Jh.); unterhalb davon: "N 47" (Feder in Braun, vielleicht von gleicher Hand); links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Narrenkappe, vielleicht Heawood 1953-1954? (Schleswig 1658)
ca. 21 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 77: "[A Waterloo Verflg] Großer Prospect des Klosters Oliva bey Danzig mit zwey Kirchen und vielen Nebengebäuden am Fuße sanft aufsteigender waldbedeckter {An}Höhen gelegen. Hinten bezeichnet De Olyf Klooster buyten Danszick. Vortreffliche Zeichnung mit Kreide und Tusche auf grauem Papier, sehr fleissig vollendet und gehöht, in zwey Blättern, zusammen 28.5.11.0 messend."; NH Ad: 02: 01, S. 275); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.612-613, Nr.1164

Teréz Gerszi: 17th-Century Dutch and Flemish Drawings in the Budapest Museum of Fine Arts, Budapest 2005, S.318, bei Nr. 309

Old Master Drawings, Sotheby's, 10.11., Amsterdam, 1998, S.57, bei Nr. 95

Ben P.J. Broos: und The Dictionary of Art, Antoni Waterlo, hrsg. von Jane Turner, Bd. 32, London u.a. 1996, S. 907-908, S.908

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.122, Abb.S. 118

Ben Broos, Marijn Schapelhouman: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1600 en 1660, Oude tekeningen in het bezit van het Amsterdams Historisch Museum, waaronder de collectie Fodor, Bd. 4, Amsterdam/Zwolle 1993, S.222, Anm. 2

Lotte und Wolf Stubbe: Um 1660 auf Reisen gezeichnet. Antonie Waterloo. Ansichten aus Hamburg, Altona, Blankenese, Holstein, Bergedorf, Lüneburg und Danzig-Oliva., Hamburg 1983, S.20-21, 183, 213, Anm. 36, Nr.Taf. 54a-b

Le Cabinet d'un Amateur, Ausst.-Kat. Rotterdam, Museum Boymans-van Beuningen u.a., Gand 1976, S.92, bei Nr. 153

Nederlandske Tegninger (ca. 1600-ca. 1700) i Nasjonalgalleriet, Ausst.-Kat. Oslo, Nasjonalgalleriet 1976, S.25, bei Nr. 62

Deutsche Landschaften und Städte in der niederländischen Kunst des 16. bis 18. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Kaiser Wilhelm-Museum Krefeld 1938, Nr.155

Die Kunstsammlung des Freiherrn C.F.L.F. von Rumohr, Königl. Dänischen Kammerherrn, Ritter des Dannebrog-Ordens, beschreibend dargestellt von J. G. A. Frenzel (...), Aukt.-Kat. Dresden, Robert Julius Köhler, 19.10. 1846 und folgende Tage, Lübeck 1846, Nr.3683a (?)

Hans Vollmer: und Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Anthonie Waterloo, Bd. 35, Leipzig S. 181-182, S.181

Wolfgang Wegner: Die niederländischen Handzeichnungen des 15.-18. Jahrhunderts. Textband, Kataloge der Staatlichen Graphischen Sammlung München, Bd. 1, München 1973, S.145, bei Nr. 1055; 146, bei Nr. 1058