Anthonie Waterloo
Hügeliges Gelände, Billegegend zwischen Reinbek und Aumühle, 1658 - 1660
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Anthonie Waterloo

Hügeliges Gelände, Billegegend zwischen Reinbek und Aumühle, 1658 - 1660

Anthonie Waterloo

Hügeliges Gelände, Billegegend zwischen Reinbek und Aumühle, 1658 - 1660

Die Zeichnung trägt die alte niederländische Bezeichnung „Int Lant van Holstijn“. Harzen und nach ihm Lotte und Wolf Stubbe brachten die aufgrund fehlender charakteristischer Landmarken schwer zu lokalisierende Landschaft in Verbindung mit der Billegegend südöstlich von Hamburg. Die Landschaft zwischen Reinbek und Aumühle ist ebenfalls dargestellt auf den kleinformatigen Inv.-Nr. 22678 und 22688 sowie auf einer Zeichnung des Albert Meijeringh (Inv.-Nr.22149). Die aufwändige Verarbeitung im großen Format verbindet mit Inv.-Nrn. 1191-55 und 1191-56.

Annemarie Stefes

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links von der Mitte Stempel der Sammlung Robert-Dumesnil (L. 2200); auf dem Verso oben rechts von der Mitte parallel zum oberen Rand nummeriert: "5" (Bleistift); in der Mitte von anderer Hand nummeriert: "5" (Bleistift); unterhalb davon von anderer Hand bezeichnet: "Int Lant van Holstijn" (Graphit); unten in der Mitte unter der Inventarnummer bezeichnet: "Bille Gegend / zwischen Reinbeck u. Aumühle" (Bleistift); daneben links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Narrenkappe, vgl. Heawood 1921 (1648-49) oder 1922 (1651)
24-27 mm (v)

Verso

Titel verso: Baumstudien

Technik verso: Feder in Braun

Provenienz

Alexandre-Pierre-François Robert-Dumesnil (1778-1864), Paris (L. 2200); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 77: "[A Waterloo Verflg] Waldlandschaft von einem Flusse mit schilfreichen Ufer bewässert. Diesseits vorn eine Gruppe hochstämmiger Bäume. {das} jenseits {ige Ufer steil auf} hoch emporsteigende Anhöhe mit jungem Schlage {vorn} bekleidet. Hinten bez: Int lant van Holsteyn. Mit Tusche schön ausgeführt; wahrscheinlich eine Parthie hinter Reinbeck an der Bille. 15.0.11.8 Samm. Robert Dumesnil"; NH Ad: 02: 01, S. 275); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.612, Nr.1162

Lotte und Wolf Stubbe: Um 1660 auf Reisen gezeichnet. Antonie Waterloo. Ansichten aus Hamburg, Altona, Blankenese, Holstein, Bergedorf, Lüneburg und Danzig-Oliva., Hamburg 1983, S.185, Nr.A 5

Deutsche Landschaften und Städte in der niederländischen Kunst des 16. bis 18. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Kaiser Wilhelm-Museum Krefeld 1938, Nr.154

A. Nathansen: Antoni Waterloos Ansichten von Hamburg und Umgegend, in: Mitteilungen des Vereins für Hamburg. Geschichte 3, 1880, Nr. 11, S. 149-150, S.150, Nr.8

Wolfgang Wegner: Die niederländischen Handzeichnungen des 15.-18. Jahrhunderts. Textband, Kataloge der Staatlichen Graphischen Sammlung München, Bd. 1, München 1973, S.145, bei Nr. 1048; 146, bei Nr. 1058