Anthonie Waterloo, zugeschrieben Anonym (niederländisch, 17. Jh.), ehemals zugeschrieben
Flusspanorama, um 1650
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Anthonie Waterloo, zugeschrieben Anonym (niederländisch, 17. Jh.), ehemals zugeschrieben

Flusspanorama, um 1650

Anthonie Waterloo, zugeschrieben Anonym (niederländisch, 17. Jh.), ehemals zugeschrieben

Flusspanorama, um 1650

Harzen war sich offensichtlich nicht sicher, ob er dieses Blatt Aelbert Cuyp oder Anthonie Waterloo geben sollte. Die kräftige Kreidezeichnung und vor allem die charakteristisch kugeligen Baumkonturen weisen jedoch auf die Hand des Letztgenannten, dem das Blatt auch von Jacob Bosch van Rosenthal zugewiesen wurde.(Anm.1) Im Anschluss an die stilistisch verwandte Inv.-Nr. 22823 erscheint eine Frühdatierung sinnvoll. Die farbige Ausarbeitung hingegen erfolgte erst im 18. oder 19. Jahrhundert, möglicherweise von der Hand eines Amateurs.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Notiz im RKD (1997). Stijn Alsteens würde das Blatt eher Daniël Schellinks zuweisen (Mitteilung per E-Mail, 7. 3. 2010).
2 Charles Dumas, mündlich, 30. 9. 2008. Die pastellige Farbigkeit erinnert an ein Abraham Rademaker zugeschriebenes Panorama, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby Mak van Waay, 17.–18. 11. 1975, Nr. 169; vgl. auch Laurens Schoemaker: Tegen de Helling van de Heuvelrug. Rhenen in oude Tekeningen, Utrecht 2007, Abb. S. 27.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso unten links bezeichnet: "J / ... [unleserlich]" (Bleistift); oberhalb davon L. 1328

Wasserzeichen / Kettenlinien

Weintrauben, ähnlich Heawood 2227 (Paris 1621) (kleine Trauben, unregelmäßig, ohne Stiel, wohl mit kleiner Blüte)
28-29 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 13 als "A Cuyp": "Weite Dünenaussicht über dem holländischen Nimburg, im Vorgrunde ein Schaafhirt. Kreide u Saftfarben. Br 11.5 H. 8.2 (Hinten A Cuyp) [in margine:] Mappe R Waterloo"); bzw. Fol. 75 als "Anton Waterloo": "Eine ähnliche [ausgedehnte] Landschaft mit der Ansicht mehrer Städte und Dörfer. Sehr ausführlich in Kreide und Saftfarben, mit schönem Lichteffect. [in margine links:] reich und schön [in margine rechts:] A Cuyp"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.616, Nr.1172