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Anonym (niederlÀndisch)
Bettelweiber,
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Anonym (niederlÀndisch)

Bettelweiber,

Anonym (niederlÀndisch)

Bettelweiber

Bettler, Zigeuner und andere abgerissene Gestalten waren beliebtes Bildthema im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts. Dieser Mode folgte auch die vorliegende Zeichnung. Das zu einem spĂ€teren Zeitpunkt, vielleicht von einem Sammler hinzugefĂŒgte Monogramm bezieht sich vermutlich auf Andries Both. Thematisch verwandte Zeichnungen Boths unterscheiden sich jedoch in der deutlich bewegteren, nervöseren LinienfĂŒhrung.(Anm.1)
Prototypen dieser Zeichnungsgattung schuf vermutlich Roelant Savery mit seinen Zeichnungen der „naer het leven“-Gruppe (um 1604).(Anm.2) Zwar bestehen keine direkten stilistischen ZusammenhĂ€nge, doch findet man das Nebeneinander von einer frontal dem Betrachter zugewandten und einer seitlich stehenden Figur auch auf BlĂ€ttern wie Saverys Berliner „Bettlerpaar“.(Anm.3) Ähnliche Typen begegnen im ƒuvre des David Vinckboons.(Anm.4) In ihrem karikaturhaften Ausdruck am nĂ€chsten kommen die „Bettelweiber“ den allerdings noch stĂ€rker ĂŒberzeichneten Genrefiguren des Pieter Quast, der seinerseits einige der „naer-het-leven“-BlĂ€tter Saverys kopierte.(Anm.5) Eine Entstehung in Umkreis oder Nachfolge Quasts wĂ€re fĂŒr die Hamburger BlĂ€tter durchaus anzunehmen; auch ein Bezug zu einer unbekannten Vorlage erscheint nicht ausgeschlossen.(Anm.6)

Annemarie Stefes

1 Z. B. Aukt.-Kat. Berlin, Bassenge, 3. 6. 1994, Nr. 5073.
2 Die Zuschreibung dieser Werkgruppe an Savery geht zurĂŒck auf Frans van Leeuwen (1967), vgl. Frans van Leeuwen: Figuurstudies van 'P.Bruegel', in: Simiolus 5, 1971, Nr. 3/4, S. 139-149 und Carel Blotkamp u.a.: The 'Naer het Leven' Affair, in: Simiolus 5, 1971, Nr. 3/4, S. 137-138.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 728, Pieter Bruegel als Zeichner, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Berlin 1975, Nr. 222. Vgl. auch Callots radierte „Bettlerserie“, darunter vor allem Lieure 1924–29, Bd. 6, Nr. 481, 486, 487.
4 Z. B. der 1605 datierte „Straßenmusikant“ in Paris, Sammlung Leegenhoek, oder die um 1606 angesetzte „Brotverteilung an die Armen“ in Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Inv.-Nr. KMS1880, Goossens 1954, Abb. 55 und 54; vgl. auch die um 1604/06 datierte Zeichnung „Bettler und Bettlerin mit Kind“ in Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. DV 1, Wolfgang Wegner, Herbert PĂ©e: Die Zeichnungen des David Vinckboons, in: MĂŒnchner Jahrbuch der Bildenden Kunst 31, 1980, S. 35-128, Nr. 29, vgl. Inv.-Nr. 22646 und die Radierung H. 20.
5 Vgl. hierzu Yuri I. Kuznetsov: Pieter Quast Copied Savery's 'Naer het leven'-Drawings, in: Album Amicorum J. G. van Gelder, Den Haag 1973, S. 215-218.
6 Vgl. den „Laufenden Bettler“, 1636, Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1885-A-457, die „Groteske Figur mit Teller“, Edinburgh, National Gallery of Scotland, Inv.-Nr. RSA 68, Keith Andrews: Catalogue of Netherlandish Drawings in the National Gallery of Scotland, 2 Bde., Edinburgh 1985, Bd. 1, S. 62, oder den auf Pergament gezeichneten „Bettler“, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 16. 11. 2005, Nr. 14. Das ausgeprĂ€gte Profil der rechten Frau erinnert an einen mit Rötel gezeichneten „MĂ€nnerkopf“ in Göttingen, Kunstsammlung der Georg-August-UniversitĂ€t, Inv.-Nr. Sammlung Uffenbach, H 63. Ebenfalls verwandt sind Quasts Radierungen H. 7–33, vgl. besonders H. 25; vgl. auch GemĂ€lde wie den „BranntweinverkĂ€ufer und seine Frau“, Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Inv.-Nr. 299.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links monogrammiert: "AB" (Feder in Braun)

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Oberer Teil eines Wappenfeldes mit Krone, vgl. Heawood 2706 (London? 1676)
22-23 mm (h)

Provenienz

Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 357 (367?); Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.657-658, Nr.1257