Anonym (niederlÀndisch)
Anonym (niederlÀndisch)
Bettler, Zigeuner und andere abgerissene Gestalten waren beliebtes Bildthema im ersten Drittel des 17. Jahrhunderts. Dieser Mode folgte auch die vorliegende Zeichnung. Das zu einem spĂ€teren Zeitpunkt, vielleicht von einem Sammler hinzugefĂŒgte Monogramm bezieht sich vermutlich auf Andries Both. Thematisch verwandte Zeichnungen Boths unterscheiden sich jedoch in der deutlich bewegteren, nervöseren LinienfĂŒhrung.(Anm.1)
Prototypen dieser Zeichnungsgattung schuf vermutlich Roelant Savery mit seinen Zeichnungen der ânaer het levenâ-Gruppe (um 1604).(Anm.2) Zwar bestehen keine direkten stilistischen ZusammenhĂ€nge, doch findet man das Nebeneinander von einer frontal dem Betrachter zugewandten und einer seitlich stehenden Figur auch auf BlĂ€ttern wie Saverys Berliner âBettlerpaarâ.(Anm.3) Ăhnliche Typen begegnen im Ćuvre des David Vinckboons.(Anm.4) In ihrem karikaturhaften Ausdruck am nĂ€chsten kommen die âBettelweiberâ den allerdings noch stĂ€rker ĂŒberzeichneten Genrefiguren des Pieter Quast, der seinerseits einige der ânaer-het-levenâ-BlĂ€tter Saverys kopierte.(Anm.5) Eine Entstehung in Umkreis oder Nachfolge Quasts wĂ€re fĂŒr die Hamburger BlĂ€tter durchaus anzunehmen; auch ein Bezug zu einer unbekannten Vorlage erscheint nicht ausgeschlossen.(Anm.6)
Annemarie Stefes
1 Z. B. Aukt.-Kat. Berlin, Bassenge, 3. 6. 1994, Nr. 5073.
2 Die Zuschreibung dieser Werkgruppe an Savery geht zurĂŒck auf Frans van Leeuwen (1967), vgl. Frans van Leeuwen: Figuurstudies van 'P.Bruegel', in: Simiolus 5, 1971, Nr. 3/4, S. 139-149 und Carel Blotkamp u.a.: The 'Naer het Leven' Affair, in: Simiolus 5, 1971, Nr. 3/4, S. 137-138.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 728, Pieter Bruegel als Zeichner, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Berlin 1975, Nr. 222. Vgl. auch Callots radierte âBettlerserieâ, darunter vor allem Lieure 1924â29, Bd. 6, Nr. 481, 486, 487.
4 Z. B. der 1605 datierte âStraĂenmusikantâ in Paris, Sammlung Leegenhoek, oder die um 1606 angesetzte âBrotverteilung an die Armenâ in Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Inv.-Nr. KMS1880, Goossens 1954, Abb. 55 und 54; vgl. auch die um 1604/06 datierte Zeichnung âBettler und Bettlerin mit Kindâ in Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. DV 1, Wolfgang Wegner, Herbert PĂ©e: Die Zeichnungen des David Vinckboons, in: MĂŒnchner Jahrbuch der Bildenden Kunst 31, 1980, S. 35-128, Nr. 29, vgl. Inv.-Nr. 22646 und die Radierung H. 20.
5 Vgl. hierzu Yuri I. Kuznetsov: Pieter Quast Copied Savery's 'Naer het leven'-Drawings, in: Album Amicorum J. G. van Gelder, Den Haag 1973, S. 215-218.
6 Vgl. den âLaufenden Bettlerâ, 1636, Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1885-A-457, die âGroteske Figur mit Tellerâ, Edinburgh, National Gallery of Scotland, Inv.-Nr. RSA 68, Keith Andrews: Catalogue of Netherlandish Drawings in the National Gallery of Scotland, 2 Bde., Edinburgh 1985, Bd. 1, S. 62, oder den auf Pergament gezeichneten âBettlerâ, Aukt.-Kat. Amsterdam, Sothebyâs, 16. 11. 2005, Nr. 14. Das ausgeprĂ€gte Profil der rechten Frau erinnert an einen mit Rötel gezeichneten âMĂ€nnerkopfâ in Göttingen, Kunstsammlung der Georg-August-UniversitĂ€t, Inv.-Nr. Sammlung Uffenbach, H 63. Ebenfalls verwandt sind Quasts Radierungen H. 7â33, vgl. besonders H. 25; vgl. auch GemĂ€lde wie den âBranntweinverkĂ€ufer und seine Frauâ, Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Inv.-Nr. 299.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten links monogrammiert: "AB" (Feder in Braun)
Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)Wasserzeichen / Kettenlinien
Oberer Teil eines Wappenfeldes mit Krone, vgl. Heawood 2706 (London? 1676)
22-23 mm (h)
Provenienz
Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 357 (367?); Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von GaĂner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.657-658, Nr.1257