Anonym (niederländisch) Jan Both, ehemals zugeschrieben
Anonym (niederländisch) Jan Both, ehemals zugeschrieben
In Motiv und Farbwirkung orientiert sich das Blatt an Zeichnungen des Jan Both, und wohl aus diesem Grund wurde dessen Namenszug von späterer Hand hinzugefügt. Eine direkte Vorlage ist nicht bekannt, aber es ist anzunehmen, dass der unbekannte Zeichner Arbeiten wie Boths „Berglandschaft mit Brücke und Wasserfall“ kannte.(Anm.1) In der Staffage wurden die Figuren einer eigenhändigen Radierung Boths variiert (H. 1).
Die weich verschliffenen Konturen und die detaillierte Wiedergabe des Laubwerks weisen auf eine Entstehung im späten 17. Jahrhundert. Diesen Ansatz können die rückseitig skizzierten, „à la mode“ frisierten Köpfe bestätigen.
Annemarie Stefes
1 Dublin, National Gallery of Ireland, Inv.-Nr. 2020, Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 95, Abb. K.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
kaum erkennbar (h)
Verso
Titel verso: Studien von weiblichen geputzten Köpfen, vermutlich nach gestochener Vorlage um 1600
Technik verso: Schwarze Kreide oder Graphit, Abklatsch
Provenienz
A. Mouriau (1. Hälfte 19. Jh.), Belgien (L. 1829 u. 1853); dessen Versteigerung Paris 1858; Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi 1908
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.676-677, Nr.1295
Catalogue de la riche Collection de dessins anciens, composant le Cabinet de M. A. Mouriau, ancien Capitaine au service de Belgique, 11./12.3.1858, M. Delbergue-Cormont, Paris, Hotel des Commissaires-Priseurs 1858, S.9, Nr.41