Anonym (niederländisch) David Teniers d. J., Kopie?
Bäuerliches Fest mit Tanz und Prügelei,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Anonym (niederländisch) David Teniers d. J., Kopie?

Bäuerliches Fest mit Tanz und Prügelei,

Anonym (niederländisch) David Teniers d. J., Kopie?

Bäuerliches Fest mit Tanz und Prügelei

Wie bereits im alten Inventar der Kunsthalle vermerkt, steht diese Darstellung tanzender und raufender Bauern in engem Bezug zu den von David Teniers oder Isaac van Ostade gemalten „Dorffesten“. Auch struktierende Elemente wie der Baum im Zentrum der Komposition oder das überdachte Tor begegnen auf entsprechenden Bildern.(Anm.1) Der unvollständige Hintergrund bei sorgfältiger Wiedergabe der einzelnen Motive kennzeichnet die Zeichnung als Kopie oder Pasticcio, angefertigt in der Absicht, unerfahrene Sammler zu täuschen.
Den sauber umrissenen Figuren fehlt jede Skizzenhaftigkeit. Klare Konturen und straffe Schraffur sind charakteristisch für die Handschrift des ausgehenden 18. oder frühen 19. Jahrhunderts. Das Format deutet auf eine vergleichsweise große Vorlage, bei der es sich auch um einen Kupferstich oder eine Tapisserie handeln könnte.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Z. B. David Teniers, „Dorffest“, Richmond, The Virginia Museum of Fine Arts, Inv.-Nr. 1156, Margret Klinge: David Teniers the Younger. Paintings - Drawings, Ausst.-Kat. Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Gent 1991, Nr. 67; „Kirmes“, 1646, Zürich, Sammlung Bührle, Klinge 2005, Abb. 13; vgl. Isaac van Ostade, „Dorfkirmes“, 1643, Standort unbekannt, Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, 2 Bde, Hamburg 1981, Bd. 1, Abb. 57.
2 Vgl. die von Jacques-Philippe Lebas gestochenen „Dorffeste“, David Teniers der Jüngere (1610-1690). Alltag und Vergnügen in Flandern, Ausst.-Kat. Karlsruhe, Heidelberg 2005, Nr. 117–118; vgl. Wandteppiche in Stuttgart, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Inv. Nr. G 7686 und Inv.-Nr. 97689, ebd. Nr. 125.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Weintraube, darunter Name (?) "BVIE"; Gegenmarke "... AUVERGNE ... 0": ähnlich Heawood 2422 (Paris, um 1781)
28-30 mm (v)

Provenienz

Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Hamburger Kunsthalle gelangt.

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.688, Nr.1326