Anonym (niederländisch) Allaert van Everdingen, Nachahmer
Anonym (niederländisch) Allaert van Everdingen, Nachahmer
Der kräftig-gleichförmige Zeichenstil deutet auf eine Entstehung im späten 18. oder frühen 19. Jahrhundert. Zuvor war das Blatt Allaert van Everdingen zugeschrieben. Zu dessen Werk bestehen jedoch lediglich grundsätzliche Verwandtschaften.(Anm.1) Darüber hinaus erinnert die Zeichnung an Gemälde Jacob van Ruisdaels.(Anm.2) Diese unspezifischen Bezüge charakterisieren das Blatt als eine Imitation im Stil der alten Meister.(Anm.3)
Annemarie Stefes
1 Vgl. ein Gemälde in St. Petersburg, Staatliches Museum Eremitage, Inv.-Nr. 1901, Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, Nr. 24. Auf grundsätzlichen Bezug zu Van Everdingen verwies auch Alice Davies in einer E-Mail vom 25. 1. 2007.
2 Vgl. z. B. ein Van Ruisdael-Gemälde an unbekanntem Standort, Seymour Slive: Jacob van Ruisdael. A Complete Catalogue of His Paintings, Drawings and Etchings, New Haven und London 2001, Nr. 304, dort ebenfalls mit Rundturm auf der Anhöhe rechts.
3 So auch Robert-Jan te Rijdt am 23. 2. 2008 im Anschluss an das Symposium „Niederländische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Adler?? schwer zu erkennen
ca. 32 mm (h)
Provenienz
Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi, 1908
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.687, Nr.1325