Anonym (italienisch, um 1700)
Studien von Händen und Füßen,
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Anonym (italienisch, um 1700)

Studien von Händen und Füßen,

Anonym (italienisch, um 1700)

Studien von Händen und Füßen

Das Blatt wurde ursprünglich Agostino Carracci zugeschrieben, wahrscheinlich in der Annahme, dass es mit dessen sogenannter Schule der Zeichnung („Scuola perfetta per imparare a Disegnare tutto il corpo Humana Cavata dallo studio, e disegni Carracci“) zusammenhängt.(Anm.1) Mit diesem erstmals 1626 in Rom erschienenen Mappenwerk sollte den Schülern der von den Carracci begründeten Accademia degli Incamminati und darüber hinaus allen Kunstinteressierten mittels einer Folge von Musterblättern mit anatomischen Studien eine Anleitung zum genauen Studium und damit zu einem besseren Verständnis der Natur gegeben werden.
Das Hamburger Blatt erinnert mit seiner relativ lebendigen Anordnung verschiedener Körperteile zwar prinzipiell an die von Carracci gewählte Bildform (Anm.2), jedoch entspricht kein einziges Detail exakt einer der Vorlagen. Ungewöhnlich ist auch, dass auf dem Hamburger Blatt Hände und Füße kombiniert sind, was in Carraccis Lehrbuch nicht vorkommt.
Somit ist allenfalls ein allgemeiner Einfluss von Carraccis „Schule der Zeichnung“ auszumachen. Darüber hinaus lässt sich der Zeichenstil des Blattes nicht mit Agostino Carracci verbinden.
Unabhängig davon sind derartige Anordnungen von Körperteilen als Vorlagen zum Studium vom 16. bis zum 18. Jahrhundert keine Seltenheit. Herausragende Beispiele wie Bloemaerts „Teecken-Boeck“, um 1650, erlangten erheblichen Einfluss. Denkbar ist also, dass es sich bei der Hamburger Zeichnung um ein Musterblatt handelt, das entweder die Kopie einer noch nicht nachweisbaren Vorlage darstellt, oder das selbst als Vorlage dienen sollte.

David Klemm

1 Die „Schule der Zeichnung“ entstand nach Entwürfen von Agostino Carracci und wurde weitgehend von Luca Ciamberlano und Francesco Brizio ausgeführt. Vgl. The Illustrated Bartsch 39 (18), 1 (159)-ff.
2 The Illustrated Bartsch 39 (18), 55 (166); ebd. 58 (166).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); auf dem Verso unten bezeichnet: "Agostino Carracci" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Nicht erkennbar.

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.438, Nr.702