Anonym (italienisch, 18. Jh.)
Aktstudie eines nach rechts am Amboß knienden Schmieds (Vulkan ?),
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Anonym (italienisch, 18. Jh.)

Aktstudie eines nach rechts am Amboß knienden Schmieds (Vulkan ?),

Anonym (italienisch, 18. Jh.)

Aktstudie eines nach rechts am Amboß knienden Schmieds (Vulkan ?)

Die Studie eines nackten knienden Mannes könnte einerseits als akademische Übung entstanden sein, andererseits ist auch vorstellbar, dass es sich hier um eine Vorzeichnung für einen in der Schmiede des Vulkan arbeitenden Mann, vielleicht sogar Vulkan selbst, handelt. Das durch Wasser (Lavierung ?) beschädigte Blatt kann bislang keinem Künstler näher zugeordnet werden. Insgesamt ist die schwierige Verkürzung von Armen und Beinen gut bewältigt. Charakteristisch ist eine sehr enge, verwischende Anwendung des Rötelstifts, lediglich zur Andeutung des Schattens im Hintergrund wurden die Schraffen voneinander abgesetzt gezeichnet.
Das Verso wiederholt die Studie des knienden Mannes in ähnlicher Haltung wie auf dem Recto.

David Klemm

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Verso

Titel verso: Studie eines knienden Mannes

Technik verso: Schwarze Kreide

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.450, Nr.733