Anonym (Hamburg, 16. Jh.)
Auferstehung Christi,
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Anonym (Hamburg, 16. Jh.)

Auferstehung Christi,

Anonym (Hamburg, 16. Jh.)

Auferstehung Christi

Gode Krämer hat vermutet, dass die Komposition des Blattes mit der Hauptfigur Christus und den beiden vorderen Soldaten in seitenverkehrter Anordnung auf das 1574 für Hans Lente errichtete Epitaph in der Petrikirche zurückgeht (Anm. 1), doch sind die Übereinstimmungen von allgemeinerer Natur, als dass eine direkte Abhängigkeit zuträfe. Dies gilt vor allem für die beiden vorderen Soldaten, die so auf dem Epitaph nicht vorkommen. Wahrscheinlich ist der Künstler hier von einer anderen Vorlage ausgegangen. Ob es sich bei der Beschriftung um einen Meisternamen handelt, ist nicht klar, ein Künstler dieses Namens ist jedenfalls nicht bekannt.

Peter Prange

1 Renata Klée Gobert: Die Bau- und Kunstdenkmale der Freien und Hansestadt Hamburg, Bd. III, Hamburg 1968, S. 82, Abb. 79.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts von der Mitte bezeichnet: "Ebeling dryka" (Feder in Hellbraun)

Provenienz

Erworben 1968 aus dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Inv.-Nr. E 1968.190); 1978 an die Hamburger Kunsthalle übergeben

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.398, Nr.1194

Gode Krämer: Handzeichnungen aus den Graphischen Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 16, 1971, S. 51-78, S.69, Abb.69