Anonym (französisch? um 1800?)
Anonym (französisch? um 1800?)
Es erscheint unverständlich, dass diese Zeichnung bislang der niederländischen Schule zugeordnet war. Schon Wolf Stubbe brachte das Blatt mit Nicolas Poussin (1594–1665) in Verbindung, und Julius S. Held hielt es ebenfalls für französisch, aber um 1800 entstanden.(Anm.1) Stijn Alsteens wiederum dachte an die Autorschaft des Felice Giani (1758–1823);(Anm.2) im Katalog der italienischen Zeichnungen von David Klemm wurde das Blatt jedoch aufgrund von Zweifeln an der Hand des Künstlers nicht berücksichtigt. Auf eine späte Entstehung deutet das sehr fein und gleichmäßig strukturierte Papier.
Annemarie Stefes
1 Jeweils undatierte Karteinotiz im Archiv des Kupferstichkabinetts der Hamburger Kunsthalle.
2 Freundliche Mitteilung vom 30. 10. 2009 mit Verweis auf ein Fresko Gianis im Palazzo Naldi in Faenza, vgl. Anna Ottani Cavina: Felice Giani 1758-1823 e la cultura di fine secolo, 2 Bde., Mailand 1999, Bd. 1, Abb. 634.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
26 mm (h)
Verso
Titel verso: Kopf eines bärtigen Mannes im Profil
Technik verso: Schwarze Kreide
Provenienz
unbekannte Slg.; erworben 1923 im Kunsthandel A. de Burlet, Berlin
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.697, Nr.A 12