Anonym (französisch?, 18. Jh.), Zeichner/in Anonym (niederländisch, 17. Jh.), Zeichner/in
Anonym (französisch?, 18. Jh.), Zeichner/in Anonym (niederländisch, 17. Jh.), Zeichner/in
Das Motiv wirkt niederländisch, die gleichmäßig feine Ausführung lässt jedoch auf französichen Kontext schließen. Dies gilt in besonderem Maße für den sfumato-Effekt der verwischten Kreidestrukturen im Hintergrund in Verbindung mit gleich bleibend starken Akzenten, auf niederländischen Zeichnungen des 17. und 18. Jahrhunderts in dieser Weise nicht zu beobachten.(Anm.1) Robert-Jan te Rijdt hielt eine Entstehung im Umkreis der Nachfolger des Jean Pillement (1728–1808) für möglich.(Anm.2) In jedem Falle belegt das Blatt das modische Interesse an niederländischer Kunst im Frankreich des 18. Jahrhunderts.
Annemarie Stefes
1 Hinweis von Robert-Jan te Rijdt, am 23. 2. 2008 im Anschluss an das Symposium „Niederländische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
2 Siehe Anm. 1.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
26-28 mm (h)
Provenienz
Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Hamburger Kunsthalle gelangt.
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.697, Nr.A 10