Anonym, Florenz (?), Ende 15. / Anfang 16. Jahrhundert
Gewandstudie,
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Anonym, Florenz (?), Ende 15. / Anfang 16. Jahrhundert

Gewandstudie,

Anonym, Florenz (?), Ende 15. / Anfang 16. Jahrhundert

Gewandstudie

Die Zeichnung gelangte 1854 bei der Nachlassauktion des Händlers Woodburn als Leonardo in den Kunsthandel. Georg Ernst Harzen folgte dieser Einschätzung, obgleich das Blatt keine der für Leonardos Gewandstudien typischen und viel gerühmten Qualitäten aufweist.(Anm.1) Weder hinsichtlich der Plastizität noch der Brillanz der Weißhöhungen vermag das Hamburger Blatt an diese Studien heranreichen. Doch auch im Vergleich zu anderen Künstlern des Quattrocento – z. B. Lorenzo di Credi oder Filippo Lippi – fällt die Studie durch ihre flache, wenig inspirierte Wiedergabe der Stofflichkeit und Faltenanordnung auf.(Anm.2)
Bei der Zeichnung dürfte es sich demnach – wie auch Lorenza Melli bestätigte – weniger um eine vorbereitende Gewandstudie als wohl vielmehr um die trockene Kopie nach einer Zeichnung oder einem malerischen Vorbild handeln.(Anm.3) Eine Entstehung im Wirkungszeitraum der oben genannten Künstler ist wahrscheinlich.

David Klemm

1 Zu Leonardos Gewandstudien vgl. Leonardo da Vinci: Die Gewandstudien. Mit Texten v. Françoise Viatte, Carlo Pedretti, André Chastel, München, Paris, London 1989.
2 Ebd.
3 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, November 2007. Dieser Einschätzung stimmte auch Hein–Th. Schulze Altcappenberg zu. Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 23. 4. 2008.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Umfassungslinie (Feder in Dunkelbraun); unten links bezeichnet: "Leonardo" (Feder in Braun); auf dem Verso unten links: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

Samuel Woodburn (1786-1853), London (L. 2588); auf dessen Nachlaßauktion 1854 in London (Lugt Ventes 21988) von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) als Leonardo erworben (vgl. NH Ad : 03 : 16, Sp. 13); NH Ad : 02 : 01, S. 222 (als Leonardo da Vinci); NH Ad : 01 : 03, fol. 116 (als Leonardo da Vinci): "Sehr schöne Gewandstudie des Untertheils einer sitzenden Figur in Kreide ausgeführt und gehöht. 7.2. 8.0"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.385, Nr.585

Wilhelm Koopmann: Einige weniger bekannte Handzeichnungen Raffaels, in: Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstammlungen 12, 1891, S. 40-49, S.40